• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“

07.10.2014

Über Berufsfelder im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich informiert ab Donnerstag, 16. Oktober, die Ringvorlesung „Perspektiven für Geisteswissenschaftler“. Angesprochen sind sowohl Studienanfänger als auch Studierende, deren Bachelor- oder Master-Abschluss in greifbare Nähe rückt.

n dem Maße, in dem sich Unternehmensstrukturen verändern, Hierarchien öffnen und Berufsfelder vernetzen, steigen für „Generalisten“ die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Fähigkeit, sich komplexes Wissen schnell aneignen zu können, ist in schnelllebigen Branchen, in denen nichts schneller veraltet als Wissen, eine Schlüsselkompetenz. In immer mehr Firmen setzt sich die Einsicht durch, dass bessere Lösungen herauskommen, wenn man unterschiedliche Herangehensweisen kombiniert. Da man jedoch nicht davon ausgehen kann, dass die über 10.000 Studierenden geisteswissenschaftlicher Disziplinen studienadäquat in Schule und Wissenschaft eingesetzt werden können, müssen diese sich rechtzeitig über die möglichen Berufsfelder informieren, um erste berufspraktische Erfahrungen zu sammeln.

Vorgestellt werden auch in diesem Semester einerseits „klassische“ Einsatzgebiete im Kultur- und Medien- und Stiftungsbereich, andererseits aber auch in der internationalen Entwicklungsarbeit beziehungsweise in der Bildungsforschung.

Außerdem werden wiederum Karrierestrategien rund um die gekonnte Platzierung einer Initiativbewerbung gegeben oder zur Profilerweiterung durch ein Auslandspraktikum.

Bei einem Besuch von mindestens sechs Veranstaltungen erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat Reihe, natürlich können sie aber auch selektiv Vorträge besuchen. Die Veranstaltungen finden in Raum 0.002 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude (Z6) am Campus Hubland Süd statt.

Die Vorträge im Einzelnen:

16. Oktober, 12:15 Uhr:
Aussichtsreiche Einsatzgebiete und Tipps zur Initiativbewerbung. (Dr. Annette Retsch, Career Service)

23. Oktober, 12:15 Uhr:
Impulsgeber im Kulturbetrieb. Aus dem Arbeitsalltag freiberuflicher Kulturwissenschaftler. (Dr. Jochen Ramming, Mitinhaber Kulturbüro FranKonzept, Würzburg und stellv. Vorsitzender des Bundesverbands Freiberuflicher Kulturwissenschaftler e.V.)

30. Oktober, 12:15 Uhr:
Profilerweiterung durch ein Auslandspraktikum. (Immanuel G. Petermeier u. Susanne Herrmann, International Office, Universität Würzburg)

6. November, 12:15 Uhr:
Entwicklungspolitik im Wandel – Karrierewege und Anforderungsprofile in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. (Frank Seifarth, Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Eschborn)

13. November, 12:15 Uhr:
Verlegen von morgen: transparent, kollaborativ, agil – Oetinger34 stellt sich vor. (Tea Herovic, Business Development Manager, Oetinger34, Verlag Friedrich Oetinger, Hamburg)

27. November, 12:15 Uhr:
Karrierestart in der Medienbranche. (Stefanie Dusel, Alexandra Köth, Würzburger Medienakademie)

4. Dezember, 12:15 Uhr:
Lehrer sein - will ich das wirklich? Erfahrungen mit Schule und anderen Bildungsinstitutionen. (Dr. Ursula Weier, Institutsrektorin, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München)

11. Dezember:
Arbeiten in einem "Think and do Tank" - Projektmanagement in der Bertelsmann Stiftung. (Eric Thode, Senior Expert Programm Nachhaltig Wirtschaften, Bertelsmann Stiftung, Gütersloh)