• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Ringvorlesung: Kulturstadt Würzburg

09.04.2013

Würzburg als Kulturstadt vom 17. bis ins 19. Jahrhundert: Damit befasst sich im Sommersemester eine Ringvorlesung der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften. Sie startet am Dienstag, 16. April, mit einem Vortrag über den Universalgelehrten Athanasius Kircher.

„Kulturstadt Würzburg: Kunst, Literatur und Wissenschaft von der Schönbornzeit bis zur Reichsgründung“: Diesen Titel trägt die öffentliche Ringvorlesung, die am 16. April an der Uni Würzburg beginnt. Die Vorträge würdigen herausragende Gestalten der bildenden Kunst, Architektur, Musik, Literatur und Wissenschaft. Zudem werfen sie Schlaglichter auf das historische Umfeld, den fürstbischöflichen Hof und andere Institutionen, die Kunst, Literatur und Wissenschaft in Würzburg gefördert haben.

Studierende können für den Besuch der Ringvorlesung drei ECTS-Punkte im ASQ-Bereich bekommen. Organisiert wird sie von Professorin Dorothea Klein (Lehrstuhl für deutsche Philologie) und Professor Franz Fuchs (Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und historische Hilfswissenschaften).

Die Reihe beginnt am 16. April und umfasst dreizehn Vorlesungen. Sie finden jeweils dienstags um 19:30 Uhr im Brose-Hörsaal der Uni am Sanderring statt. Hier die Termine und Themen:

• 16. April: „Athanasius Kircher (1601/02-1680): Jesuit und Universalgelehrter", Wolf Peter Klein
  • 23. April: „Der Hof der Fürstbischöfe von Würzburg im 18. Jahrhundert“, Frank Kleinehagenbrock
  • 30. April: „Johann Georg von Eckhart (1664-1730): Historiker des Bistums Würzburg“, Franz Fuchs
  • 7. Mai: „Der Baumeister der Fürstbischöfe: Balthasar Neumann (1687-1753) in Würzburg“, Stefan Kummer
  • 14. Mai: „Tiepolos Globalität“, Damian Dombrowski
  • 28. Mai: „Das Haus Schönborn und die Musik“, Frohmut Dangel-Hofmann
  • 4. Juni: „Ein Theologe der Aufklärung: Michael Ignaz Schmidt (1736-1794)“, Dominik Burkard
  • 11. Juni: „Würzburger Rokoko“, Verena Friedrich
  • 18. Juni: „Heinrich von Kleist in Würzburg (1800)“, Helmut Pfotenhauer
  • 25. Juni: „Maler, Bildhauer, Kunstagent und Sammler: Martin von Wagner (1777-1858)“, Stefan Morét
  • 2. Juli: „Richard Wagner in Würzburg (1833/34)“, Ulrich Konrad