• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Prof. Dr. Christof Kerwer

21.11.2014

Prof. Dr. Christof Kerwer hat an der Juristischen Fakultät im Wintersemester 2005/06 den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Zivilprozessrecht übernommen.

Prof. Dr. Christpf Kerwer (links, Foto: Francois Weinert)

Seit dieser Zeit erzielt Christof Kerwer durchgehend hervorragende Lehrevaluationsergebnisse, und zwar unabhängig vom Veranstaltungstyp und der Anzahl der Hörer. Sein außerordentliches Engagement wird ihm von den Studierenden hoch angerechnet, so erreicht er bei der Vorlesungsevaluation Jahr für Jahr außerordentlich gute Ergebnisse. Seine Vorlesungen seien sowohl zeitlich als auch thematisch klar strukturiert. Die professionelle Vorlesungsvorbereitung seinerseits und seine brillante Rhetorik seien ein Grundstein für einen guten Lernerfolg der Studierenden. Kerwer gelinge es immer wieder seine eigene Begeisterung fürs Fach an die Studierenden zu übertragen. Dies zeige sich in reger Mitarbeit. Kerwer unterrichte praxisnah mit vielen Beispielen, unterstützt durch sehr gut aufbereitetes Vorlesungsmaterial, welches unverzüglich für die Studierenden zugänglich gemacht wird.

Auch außerhalb der Vorlesungszeiten demonstriere Kerwer den Studierenden stets besonderes  persönliches wie fachliches Interesse an deren Fortschritt und stehe ihnen jederzeit für Anregungen, Erklärungen oder Tipps zur Seite. Auch durch viele Projekte im arbeitsrechtlichen Bereich zeige Kerwer, dass er am "Puls der Zeit" bleibe und die Entwicklungen stets aufgreift, mitgestaltet und sodann auch an den Studierenden weitervermitteln kann.

Das besondere Engagement von Herrn Kerwer in der Lehre zeichnet sich weiterhin dadurch aus, dass er – zum Teil gemeinsam mit Fachkollegen – im Rahmen von Schwerpunktseminaren regelmäßig mehrtägige studentische Exkursionen anbietet, in deren Rahmen Institutionen besucht werden, die einen engen Bezug zum Seminarthema aufweisen, und die bei den Studierenden ausnahmslos auf sehr positive Resonanz stoßen.

Vom 1. Oktober 2007 bis zum 30. September 2010 war Herr Kerwer Studiendekan der Juristischen Fakultät. Auch hier zeigte Herr Kerwer außergewöhnliches Engagement für die Belange der Studierenden und erfreute sich stets sehr großer Beliebtheit bei den Studierenden.