• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Prof. Dr. Markus Ludwigs - Lehrstuhl für öffentliches Recht und Europarecht

25.03.2013

Das deutsche und europäische Wirtschaftsrecht in seiner gesamten Bandbreite – auf diesem Gebiet liegen die Forschungsschwerpunkte von Professor Markus Ludwigs, der seit dem Wintersemester 2012/13 den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht innehat.

Markus Ludwigs ist neuer Jura-Professor an der Uni Würzburg. (Foto: privat) (Bild: presse@zv.uni-wuerzburg.de, Pressestelle der Universität Würzburg)

Ludwigs‘ besonderes Interesse gilt der Einbeziehung ökonomischer Erkenntnisse in praxisrelevanten Feldern wie dem Recht der Netzwirtschaften (Telekommunikation, Energie, Eisenbahnen und Post) und dem Energieumweltrecht. Hierauf liegt auch der Fokus seiner Ende März 2013 im Verlag Duncker & Humblot erscheinenden Habilitationsschrift über „Unternehmensbezogene Effizienzanforderungen im Öffentlichen Recht – Unternehmenseffizienz als neue Rechtskategorie“. Weitere Arbeitsschwerpunkte bilden das Europarecht sowie das deutsche und europäische Verwaltungsrecht.

Werdegang des neuen Professors

Markus Ludwigs‘ wissenschaftlicher Werdegang begann mit dem Jurastudium in Osnabrück, Göttingen und Wien. Im Anschluss an das Referendarexamen 2000 war er als Mitarbeiter am Institut für Völkerrecht der Universität Göttingen beschäftigt. 2004 wurde er dort mit einer europarechtlichen Schrift zur Rechtsangleichung im Binnenmarkt promoviert.

Dem Assessor-Examen 2005 folgte eine Tätigkeit als Assistent am Lehrstuhl seines akademischen Lehrers, Professor Matthias Schmidt-Preuß, am Institut für Öffentliches Recht der Universität Bonn. In der Lehre war Ludwigs von 2006 bis 2012 zudem für die Deutsche Rechtsschule Warschau, die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Bonn und das Goethe-Institut Bonn aktiv.

Sein Habilitationsprojekt wurde in den Jahren 2010 und 2011 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Im Sommersemester 2012 vertrat Ludwigs einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europarecht an der Freien Universität Berlin. Im selben Semester habilitierte er sich an der Universität Bonn.

Ebenfalls im Sommersemester 2012 erhielt Ludwigs Rufe auf Professuren an den Universitäten Jena, Mannheim und Würzburg. Zum Wintersemester begann er dann seine Tätigkeit an der Uni Würzburg. Markus Ludwigs ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt mit seiner Familie in Würzburg.

Prof. Dr. Markus Ludwigs, Juristische Fakultät der Universität Würzburg,
T (0931) 31-89979, ludwigs@jura.uni-wuerzburg.de