• none
Lehre

Neu: Online-Selbsttest für Lehramt

27.06.2017

Für alle Studieninteressierten bietet die Uni Würzburg einen neuen Online-Selbsttest an: Mit dem kostenlosen "Online-Selbsttest für Lehramt" kann man sich über wichtige Anforderungen im Lehramtsstudium und Lehrerberuf informieren.

Was bietet der Test

Soll ich mich für ein Lehramtsstudium entscheiden? Bringe ich die richtigen Eigenschaften für den Lehrerberuf mit? Welche Vorstellungen habe ich vom Studium?

Sie denken darüber nach, ein Lehramtsstudium aufzunehmen und LehrerIn zu werden – die Uni Würzburg möchte Studieninteressierte bei ihrer Entscheidung unterstützen, indem sie ihnen einen Online-Selbsttest zur Verfügung stellen, der über wichtige Anforderungen im Lehrerberuf informiert.

Der Online-Selbsttest bietet SchülerInnen, AbiturientInnen, StudienfachwechslerInnen und berufsqualifizierten QuereinsteigerInnen Fragebögen zu Persönlichkeitskomponenten, die schulübergreifend für ein erfolgreiches Ausüben des Lehrerberufs wichtig sind.

Die Fragebögen bieten eine Einschätzung bezüglich

• des eigenen Erlebens und Verhaltens – z.B. „Ich kann andere leicht mitreißen.“
  • der eigenen Fähigkeit zur Selbstreflexion – z.B. „Ich reflektiere mein Verhalten.“
  • des eigenen Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls – z.B. „Ich kann mich durchsetzen.“
  • der eigenen Belastbarkeit – z.B. „Ich kann gut unter Druck arbeiten.“
  • der eigenen Selbstwirksamkeitserwartung – z.B. „Ich kann gut mit Störungen im Unterricht umgehen.“
  • der eigenen sprachlichen Fähigkeiten und Stimmqualitäten – z.B. „Ich kann frei und grammatikalisch korrekt sprechen.“

Wie funktioniert der Test

Die Testteilnehmer bearbeiten online mehrere kurze Fragebögen mit einer Gesamtdauer von etwa 15 Minuten. Zwischen einzelnen Fragebögen bekommen sie Informationen zum Lehramtsstudium und zur Stadt Würzburg. Im Anschluss an die Bearbeitung erhalten sie eine Ergebnisrückmeldung, die zusätzlich einige Tipps zur persönlichen Weiterentwicklung enthält.

Der Test ist kostenlos und ohne Anmeldung hier verfügbar.

Neben Infos zum Lehramtsstudium an der Uni Würzburg bietet der Test auch viel Interessantes zur Stadt Würzburg.

Im Anschluss an die Bearbeitung erhält man eine Rückmeldung über das eigene Testergebnis sowie Tipps zur persönlichen Weiterentwicklung.

Der Online-Selbsttest stellt lediglich eine Orientierung dar und ersetzt kein Zulassungsverfahren für das Lehramtsstudium.

Alle Fragen rund ums Studium beantwortet die Zentrale Studienberatung der Uni Würzburg: Telefonisch, persönlich, per Post und E-Mail hilft das Beratungsteam weiter:
Telefonservice 0931 31-83183, Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr
Website Zentrale Studienberatung

Neben den Persönlichkeitskomponenten ist auch fachspezifisches Wissen eine wesentliche Voraussetzung für einen gelungenen Unterricht. Um Studieninteressierte bei ihrer Fächerwahl zu unterstützen, sind weitere fachspezifische Online-Selbsttests der Universität Würzburg für Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Chemie sehr empfehlenswert.

Sich frühzeitig informieren und besser orientieren

Zusätzlich bietet die Uni Würzburg einen Online-Interessentest an, damit sich Studieninteressierte frühzeitig informieren und besser orientieren können. Der kostenlose "Online-Interesentest" bezieht alle grundständigen Studienfächer der Uni Würzburg ein.

Bei Bedarf bietet die Begabungspsychologische Beratungsstelle außerdem eine persönliche Orientierungsberatung an, die sich vertiefender auf die Passung Ihrer Person zu einem Studium richtet:
Tel 0931 31-86023
Website Begabungspsychologische Beratungsstelle

Die Online-Selbsttests der Universität Würzburg sind Teil des Projekts „Verbesserung der Studieneingangsphase“ der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des „Qualitätspakt Lehre“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung“ unter dem Förderkennzeichen 01PL16019.