• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Mit Kindern philosophieren

11.06.2013

Der Jaspers‘ Club im Botanischen Garten der Uni Würzburg geht in eine neue Runde: Kinder aus dritten und vierten Klassen können über Natur und Zeit philosophieren. Anmeldeschluss für die Info-Veranstaltung ist Sonntag, 23. Juni.

Mit Kindern in der Natur über Natur philosophieren – das geht bei Jaspers‘ Club im Botanischen Garten der Uni Würzburg. (Foto: Dominik Katterfeldt)

In Jaspers‘ Club können Kinder unter Anleitung philosophieren: Dieses Projekt hatte im März 2013 seine Premiere im Lehr-Lern-Garten der Universität Würzburg. Die Resonanz war sehr gut, so dass nun die zweite Auflage folgt.

Jaspers‘ Club richtet sich an Kinder aus 3. und 4. Grundschulklassen. Sie sollen Freude daran haben, ihren Gedanken und Fragen nachzugehen und sich mit anderen über die Themen Natur und Zeit auszutauschen. Betreut werden sie dabei vom Kinderphilosophen Hans-Joachim Müller (Bad Zwischenahn), dem pädagogischen Leiter des Lehr-Lern-Gartens Dominik Katterfeldt (Botanischer Garten) und der Referendarin Judith Wehner.

Anmelden zur Info-Veranstaltung

Bei einer Einführungsveranstaltung am Mittwoch, 26. Juni, wird das Projekt von 17 bis 18 Uhr Eltern, Kindern und anderen Interessierten vorgestellt. Danach besteht die Gelegenheit, sich für die Teilnahme am Jaspers‘ Club einzutragen. Die Zahl der „Club-Mitglieder“ ist auf 20 begrenzt; die Teilnahme ist kostenfrei.

Wer zur Einführungsveranstaltung kommen will, soll sich bis Sonntag, 23. Juni, bei Professor Andreas Nießeler vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Würzburg anmelden: andreas.niesseler@uni-wuerzburg.de

Das Philosophieren selbst findet dann jeweils mittwochs, am 3. und am 17. Juli, von 17 bis 18:30 Uhr statt. Eine Abschlussveranstaltung mit Kindern und Eltern ist für Mittwoch, 24. Juli, von 17 bis 18 Uhr geplant. Alle Veranstaltungen des Jaspers‘ Club finden im Botanischen Garten am Julius-von-Sachs-Platz 4 statt.

Über Jaspers‘ Club

Die Idee hinter Jaspers‘ Club orientiert sich an Karl Jaspers (1883-1969), einem Philosophen der europäischen Moderne. Ihm zufolge sind viele Kinderfragen von einer Originalität, die Erwachsenen verloren gegangen ist. Nach Jaspers ist das ein Zeichen dafür, dass die Neigung zum Philosophieren vom Anfang an im Menschen angelegt ist.

Philosophische Gespräche mit Kindern sind inzwischen international in unterschiedlichen Schulen und Bildungseinrichtungen etabliert. Sie verfolgen die pädagogische Absicht, Kinderfragen ernst zu nehmen und Kinder zum Nach- und Weiterdenken zu ermutigen.

Der Kinderphilosoph Hans-Joachim Müller hat den Jaspers‘ Club in Deutschland etabliert. Zusammen mit dem Jaspers-Forscher Professor Reinhard Schulz (Universität Oldenburg) hat er ihn in vielen Städten Niedersachsens schon zu einer festen Einrichtung gemacht.

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Nießeler, Professur für Grundschuldidaktik, Universität Würzburg,
andreas.niesseler@uni-wuerzburg.de