• none

Medizin: Sonderpreise für Online-Lehre

15.12.2020

Die Corona-Pandemie hat die Lehre an der Uni Würzburg vor große Herausforderungen gestellt. Die Medizinische Fakultät dankt nun ihren Dozierenden für die Bewältigung dieser Aufgabe mit mehreren Sonderlehrpreisen.

Dieses Team aus der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie wurde mit einem Sonderlehrpreis ausgezeichnet. Es hat zu Beginn der Corona-Pandemie unter anderem Videos und Audiofiles von Anamnesegesprächen mit Patienten oder Familienangehörigen neu produziert. (Bild: Mario Weber / Universität Würzburg)

Plötzlich musste es schnell gehen: Durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Beschränkungen musste das Sommersemester 2020 mit Online-Lehre gemeistert werden. Auch alle Dozierenden der Medizinischen Fakultät mussten ihre Lehrveranstaltungen innerhalb kurzer Zeit online anbieten.

Die Fakultät hat nun besonders innovative Lehrformate sowie intensive begleitende Betreuungsangebote mit zehn Sonderlehrpreisen ausgezeichnet. Neun Preise gingen an Teams von Dozierenden, ein Preis ging an Studierende, die sogenannten E-Scouts, die viele Online-Lehrveranstaltungen technisch ermöglicht und begleitet haben.

Die ausgezeichneten Veranstaltungen sowie Preisträgerinnen und Preisträger sind:

• Das Praktikum „Mikroskopisch anatomische Übungen“
    Prof. Dr. Esther Asan; PD Dr. Stefan Hübner; PD Dr. Nicole Wagner; Prof. Dr. Süleyman Ergün
  • Die Vorlesung „Chirurgie: Allgemeine Chirurgie, Kinderchirurgie“
    Prof. Dr. Christoph-Thomas Germer; Dr. Anne van den Berg; Dr. Michael Meir; Dr. Ilona Hering; Dr. Alexander Wierlemann
  • Die Vorlesung „Mikrobiologie, Virologie, Hygiene“
    Dr. Thien-Trí Lâm; Prof. Oliver Kurzai
  • Das „Integrierte Praktikum der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugend- und Erwachsenenalters“
    PD Dr. Regina Taurines; Dr. Franziska Radtke; Dr. Tatjana Splett; Dr. Michael Weiss
  • Vorlesung „Organische Chemie für Studierende der Medizin, der Biomedizin, der Zahnmedizin und der Ingenieur- und Naturwissenschaften“
    Prof. Dr. Ann-Christin Pöppler
  • Vorlesung „HNO-Heilkunde“
    Prof. Dr. Stephan Hackenberg; Dr. Stefan Kaulitz
  • Vorlesung „Grundlagen der Orthopädie“
    Dr. Thomas Schäfer; Dr. Kilian Rückl; Prof. Dr. Maximilian Rudert; Markus Koch
  • Vorlesung „Klinik der Kinderheilkunde“ und Blockpraktikum „Kinderheilkunde“
    Dr. Martina Peter-Kern; Prof. Dr. Paul-Gerhardt Schlegel; Prof. Dr. Helge Hebestreit; Dr. Anne Thieme
  • Seminar und Vorlesungen „Praktische Klinische Untersuchungsmethoden“
    Dr. Janina Zirkel; Dr. Eva-Maria Schwienhorst-Stich; Hanna Mondel; Birgit Weigand; Anne Simmenroth
  • Seminar „Radiologie“ und Vorlesung „Radiologie/Bildinterpretation und Behandlung“
    Prof. Dr. Thorsten Bley; Andreas Kunz
  • E-Scouts für die Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung der Online-Lehre:
    Niklas Dreher; Thilo Hamlischer; Jan-Lucca Hennes; Tanja Rammler; Jonas Rößle

Eine Übersicht über alle ausgezeichneten Veranstaltungen – mit ihren jeweiligen Besonderheiten – findet sich auf der Homepage der Medizinischen Fakultät.