• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Lernwerkstatt: Ausleihzahlen steigen

30.10.2014

Ein toller Fundus: Rund 3000 Lehr- und Lernmaterialien für den Schulunterricht und das Studium können sich Lehramtsstudierende in der Lernwerkstatt der Sonderpädagogik ausleihen. Die steigenden Ausleihzahlen zeigen, dass dieses Angebot gut angenommen wird.

Studentinnen bereiten in der Lernwerkstatt am Wittelsbacherplatz das Thema „Deutsch als Zweitsprache“ vor. (Foto: Walter Goschler)

Lesekrokodil, ABC der Tiere, eine Lernsoftware namens „Arbeitsblattgenerator“, Materialien zum Schriftspracherwerb oder zur Leseförderung, Karteien zum Blitzrechnen, ein Zauberdreieck für die Arithmetik, ein kleiner Blitzgenerator und vieles mehr: Über solche Lehr- und Lernmaterialien verfügt die Lernwerkstatt des Instituts für Sonderpädagogik. Das Angebot umfasst erworbene Materialien, „Erfindungen“ der Lernwerkstatt und erarbeitete Projektangebote.

Bis zu zwei Wochen lang können Studierende sich die Materialien ausleihen, um sich damit vertraut zu machen und um damit für Praktika oder Seminare zu arbeiten. In den Räumen der Lernwerkstatt am Wittelsbacherplatz selbst können sie sich natürlich ebenfalls damit befassen.

Dabei werde das Angebot nicht nur von Studierenden der Sonderpädagogik genutzt, sondern auch von anderen Lehramtsstudierenden, von der Grundschule bis zum Gymnasium, so Walter Goschler, Leiter der Lernwerkstatt.

Materialien in Online-Katalog erfasst

Deutsch, Lernsoftware, Mathematik, Montessori, Sachkunde, Sprache oder unterstützte Kommunikation – das sind nur einige Gebiete, für die an der Lernwerkstatt Materialien vorhanden sind. Fast 3000 „Artikel“ hat Goschler derzeit im Angebot. Sie alle sind im Online-Katalog der Universitätsbibliothek unter der Standortnummer 501 erfasst, so dass die Studierenden gut nach dem suchen können, was sie brauchen. Eine detaillierte Suchanleitung befindet sich auf der Homepage der Lernwerkstatt.

Die Studierenden nehmen die Ausleihe der Lernwerkstatt sehr gut an. Bei der Eröffnung der Einrichtung 2008/09 lag die Zahl der Ausleihen bei 679 (Winter- plus Sommersemester); seitdem ist sie kontinuierlich gestiegen – auf fast 2000 Ausleihen im Studienjahr 2013/14.

Öffnungszeiten der Lernwerkstatt

Die Lernwerkstatt der Sonderpädagogik befindet sich am Wittelsbacherplatz in den Räumen 00.114 und 00.114a. Ihre Öffnungszeiten in diesem Wintersemester: Montag 16:00 bis 18:00 Uhr, Dienstag 10:00 bis 14:00 Uhr, Donnerstag 16:00 bis 18:00 Uhr.

Seminare der Lernwerkstatt

Die Seminare der Lernwerkstatt werden im fächerübergreifenden freien Bereich der Lehramtsstudiengänge oder im Pflichtbereich der Sonderpädagogik angeboten. Im freien Bereich nehmen Studierende aller Lehramtsstudiengänge teil. In diesem Wintersemester werden wieder zwei Projektangebote für Schulklassen vorbereitet und durchgeführt.

Zur Homepage der Lernwerkstatt