• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Jura: Schnuppertage im Juli

28.06.2013

Wer an der Uni Würzburg Jura studieren will, sollte die Schnuppertage der Juristischen Fakultät besuchen. Am 5. und 6. Juli gibt es viele Informationen rund ums Studium und erste Eindrücke von Uni und Stadt. Anmelden kann man sich bis 28. Juni.

Die Juristische Fakultät der Uni Würzburg hat ihre Räume in der Alten Universität in der Stadtmitte. (Foto: Robert Emmerich)

Von Studierenden und Professoren Informationen übers Jurastudium bekommen. Eine Probevorlesung im Strafrecht besuchen. In der Mensa zu Mittag essen. Sich durch die Alte Universität führen lassen, in der die Juristische Fakultät ihre Räume hat: Das und mehr erwartet die Teilnehmer der Schnuppertage bei den Würzburger Uni-Juristen. Die haben für Freitag und Samstag, 5. und 6. Juli, ein informatives und unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt.

Europarecht belegen

Vorgestellt wird unter anderem das Begleitstudium im Europäischen Recht. Es bietet den Würzburger Jurastudierenden Einblicke in das heute sehr wichtige Recht der Europäischen Union und ist damit eine wertvolle Zusatzqualifikation.

Seine Fremdsprachenkenntnisse kann man bei den Würzburger Juristen ebenfalls erweitern. Ihr umfangreiches Fachsprachenprogramm umfasst unter anderem Kurse in Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Türkisch und Chinesisch.

Ins Ausland gehen

Eine Teilnahme am Fachsprachenprogramm der Juristen erleichtert Studienaufenthalte im Ausland. Die Würzburger Jurastudierenden haben da viele Möglichkeiten: Allein über das Erasmus-Programm der Europäischen Union stehen ihnen Partneruniversitäten in 17 europäischen Ländern offen.

Ein Studienaufenthalt im Ausland ist immer mit interkulturellen Begegnungen verbunden. Wie man diese souverän meistert? Dabei hilft das Lehrangebot von „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“, ein uniweites Projekt, das an der Juristischen Fakultät beheimatet ist.

Bis 28. Juni anmelden

Wer solche und weitere Informationen über die Besonderheiten des Jurastudiums in Würzburg bekommen will, sollte sich umgehend für die Schnuppertage anmelden. Das geht noch bis Freitag, 28. Juni. Das Anmeldeformular und weitere Informationen stehen im Internet-Angebot der Juristischen Fakultät bereit.

Zur Homepage der Jura-Schnuppertage