• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Jun. Prof. Xingyi Liu - Juniorprofessur für Wettbewerbspolitik

18.05.2015

Herr Xingyi Liu, Ph.D. ist seit dem 1.5.2015 Juniorprofessor für Wettbewerbspolitik an der Universität Würzburg und verstärkt damit das industrieökonomische Team der Fakultät.

Herr Liu absolvierte nach einem Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre und einem Bachelorstudium der Mathematik an der Wuhan University in China ein Masterstudium in Volkswirtschaftslehre an der Universität Toulouse. Dort hat er im Oktober 2014 seine Promotion mit Auszeichnung abgeschlossen.

Sein Arbeitsgebiet ist die Industrieökonomik, für die die Universität Toulouse eine ausgezeichnete Forschungsumgebung bietet. Seit Jahren gilt Toulouse als das Zentrum der industrieökonomischen Forschung in Europa. Auch der diesjährige Nobelpreisträger Jean Tirole für Wirtschaftswissenschaft forscht und lehrt dort.

In seiner Dissertation hat Herr Liu sich mit Fragen auseinandergesetzt, die von den Folgen von vertikaler Integration für das Innovationsverhalten bis zu erfolgreichen Werbestrategien reichen.

Seit 2013 hat Herr Liu europaweit auf zahlreichen Konferenzen vorgetragen. Für seine Arbeit über die Folgen der Netzneutralität auf das Produktdesign der Content Provider erhielt er einen „best paper award“.

Herr Liu bietet in diesem Semester im Masterprogramm das Modul „Topics in Industrial Organisation“ an. Dabei stehen Inhalte der Behavioral Industrial Organization im Vordergrund. Konkrete Angaben zu den Inhalten sind in wuecampus zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns darüber, dass wir Herrn Liu für seine Tätigkeit an unserer Fakultät gewinnen konnten, und sind sicher, dass dies sowohl für die Forschung als auch für die Lehre außerordentlich positive Auswirkungen haben wird.