• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Jun.-Prof. Dr. Wolfgang Dauth - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

16.09.2014

Jun.-Prof. Dr. Wolfgang Dauth wird zum 01.10.2014 den Ruf an die Universität Würzburg annehmen.

Jun.-Prof. Dr. Wolfgang Dauth war vor seinem Ruf an die Universität Würzburg wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit. Dort schloss er seine Promotion im Graduiertenprogramm der Universität Erlangen-Nürnberg und des IAB mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2011 forschte er als Gastwissenschaftler an der John F. Kennedy School of Government der Harvard University in den USA.

Im Zentrum seiner Forschung steht die Frage, warum sich Regionen innerhalb eines Landes stark hinsichtlich Arbeitslosigkeit, Löhnen oder Produktivität unterscheiden und wieso sich diese Unterschiede im Lauf der Zeit kaum verringern.  Einen wichtigen Erklärungsbeitrag dazu liefert insbesondere die Struktur der regionalen Wirtschaft und der wachsende Einfluss des internationalen Handels. Er wendet seine Forschungsergebnisse in der Politikberatung der Bundesagentur für Arbeit und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auch praktisch an.

Jun.-Prof. Dr. Dauth veröffentlicht seine Forschungsergebnisse in renommierten internationalen Zeitschriften, darunter dem Journal of the European Economic Association. Neben zahlreichen Konferenzteilnahmen im In- und Ausland hielt er als Experte für regionale Arbeitsmarktpolitik Gastvorträge bei Behörden in Südkorea, Ungarn, Russland, Serbien und Österreich. Während seiner Promotion erhielt er mehrere Auszeichnungen als bester Nachwuchswissenschaftler auf internationalen Tagungen. Heute engagiert er sich selbst als Mit-Veranstalter der Young Scientist Sessions auf dem Kongress der European Regional Science Association für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.