• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Info-Tag lockt Studieninteressierte an die Uni

25.02.2014

Auch 2014 lockt die Uni Würzburg wieder Studieninteressierte zu einem umfangreichen Informationstag. Am Dienstag, 11. März, gibt es beim Abituriententag interessante Vorträge zu den vielfältigen Studiengängen, Zugangsvoraussetzungen und beruflichen Perspektiven – nicht nur für Abiturienten.

Infos zum Studium aus erster Hand. Neben den Info-Vorträgen steht der persönliche Kontakt im Mittelpunkt.

Die Studienberatung der Universität Würzburg hat in das diesjährige Programm auch das Feedback aus den letzten Veranstaltungen einfließen lassen. Unter anderem wird es keine Begrüßungsrede mehr geben, die Vorträge starten direkt am Dienstag um 8.30 Uhr. Der letzte Beitrag beginnt um 14.20 Uhr, womit die Veranstaltung gegen 15.00 Uhr und damit deutlich früher als in der Vergangenheit beendet ist.

Nicht nur für Abiturienten und Schüler

Für diejenigen, die wirklich viel Input suchen, ist das Timing der Veranstaltungen ebenfalls verändert worden. "Maximal laufen sieben Veranstaltungen parallel", sagt Henning Schröder von der Studienberatung. Insgesamt wird es 51 Vorträge zu den Studienmöglichkeiten an der Uni Würzburg geben.

Auch Vertreter aus Fachbereichen, Fachschaften und anderen Einrichtungen sind vor Ort, um Fragen zu beantworten. Hierzu gehören das International Office, das über Studienaufenthalte im Ausland informiert, der Studentenservice einer Krankenversicherung, das Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS und die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung.

Mensa und Cafeteria am Hubland geöffnet

Der Tag richtet sich nicht nur an Schüler, die kurz vor dem Erwerb der Hochschulreife stehen. Jeder ist willkommen, der sich mit dem Gedanken trägt, ein Studium aufzunehmen. Über das Programm hinaus bieten Angehörige der Universität Führungen durch die verschiedenen Gebäude an.

Selbstverständlich sind am Abituriententag auch die Mensa und die Cafeteria am Hubland geöffnet.

Auswahl der Vorträge auf Youtube

Ebenfalls zum ersten Mal lässt die Studienberatung einzelne Vorträge per Video aufzeichnen. "Diese werden dann in den Youtube-Kanal der Uni eingestellt und können somit auch in der Zukunft immer bei Interesse angeschaut werden", sagt Schröder.

Das Programm mit detailliertem Zeitplan findet sich auf der Website der Studienberatung. Dort kann steht auch ein Programmheft zum Download bereit. Das gibt es zusätzlich in gedruckter Form bei der Studienberatung, die es bei Bedarf auch zuschicken kann.

Kontakt

Henning Schröder, Zentrale Studienberatung der Universität Würzburg, T. (0931) 31-82260, E-Mail: henning.schroeder@uni-wuerzburg.de