• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Gastprofessur: Prof. Dr. Elizabeth Solleiro-Rebolledo - Institut für Geographie und Geologie

10.12.2013

Seit Oktober 2013 lehrt und forscht Dr. Elizabeth Solleiro-Rebolledo von der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) aus Mexiko City am Institut für Geographie und Geologie der Uni Würzburg.

Gastprofessorin Elizabeth Solleiro-Rebolledo bei der Arbeit. (Foto: privat)

Sie absolviert dort mit Unterstützung der Universität einen einjährigen Aufenthalt im Rahmen einer Professur, die im Gastdozentenprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) angesiedelt ist.

Studentische Exkursion nach Mexiko

Elizabeth Solleiro engagiert sich in der Lehre in Form von Vorlesungen, Seminaren, Praktika und Exkursionen unter dem Leitthema "soils and environment" (Böden und Umwelt). Die Lehrveranstaltungen finden in englischer Sprache statt. Im März 2014 wird die Mexikanerin eine studentische Exkursion nach Mexiko führen.

In den letzten 20 Jahren hat die Wissenschaftlerin auf dem Feld der Boden- und Landschaftsentwicklung geforscht. Hier stehen insbesondere Böden und die korrespondierenden Umweltverhältnisse während der letzten 800.000 Jahre im Mittelpunkt des Interesses.

Geoarchäologin untersucht auch die Kulturen der Mayas und Azteken

Wichtige Forschungsaufenthalte im Rahmen internationaler Kooperationsprogramme führten sie nach Mittelamerika, Russland und Österreich. Momentan liegen ihre Forschungsschwerpunkte auf geoarchäologischen Studien, die unter anderem in Verbindung mit der Entwicklung der berühmten Kulturen der Mayas, Azteken und Olmeken stehen.

Während ihres Aufenthaltes an der Universität Würzburg arbeitet sie mit den Professoren Birgit Terhorst und Frank Falkenstein sowie deren Arbeitsgruppen an den archäologischen Ausgrabungen in Franken mit.

Kontakt:

Prof. Birgit Terhorst, Institut für Geographie und Geologie, Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg, T: +49 (0)931 318-5585, E-Mail: birgit.terhorst@uni-wuerzburg.de