• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Ersti-Messe zum Semesterstart

07.10.2014

Die Studierendenvertretung der Universität Würzburg lädt am Montag, 13. Oktober, zur traditionellen Ersti-Messe ein. Im Mensagebäude am Hubland stellen sich dann neben den Gremien der Studierendenvertretung auch Organisationen aus verschiedenen Bereichen vor.

Jede Menge Informationen über Angebote für Studierende bietet die Ersti-Messe. (Foto: Marco Bosch)

Für alle Studierenden, die zum jetzigen Start des Wintersemesters neu nach Würzburg gezogen sind, ist die Ersti-Messe eine ideale Gelegenheit sich über Angebote zu informieren, die zum Studentenleben genauso dazugehören wie der Besuch von Vorlesungen und Seminaren.

Wer sich in seiner Freizeit kulturell betätigen möchte, trifft an den Ständen im Mensagebäude am Hubland Vertreter von Theatergruppen, Chören und Orchestern. Wer sportlich unterwegs sein möchte, kann sich über das Angebot des Uni-Sports informieren. Vertreter der diversen hochschulpolitischen Gruppen stellen ihre Programme vor, genauso wie die zahlreichen Gruppen, die sich in Würzburg und Umgebung sozial engagieren. Auch verschiedene Einrichtungen der Universität geben an ihren Ständen nützliche Informationen zum Studienanfang.

Die Ersti-Messe beginnt um 17 Uhr; um 18 Uhr werden Vertreter der Universität, der Stadt und des Studentenwerks sowie Mitglieder der Studierendenvertretung die Besucher begrüßen. Im Anschluss daran laden sie zum Umtrunk mit Frankenwein ein. Geplantes Ende der Messe ist gegen 19 Uhr. Selbstverständlich sind auch Studierende aus höheren Semestern willkommen.