• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Eine Urkunde für HOBOS

26.04.2014

Beim Wettbewerb um den Bayerischen Pädagogikpreis des Bayerischne Lehrer- und Lehrerinnenverbands BLLV hat das HOBOS-Projekt der Universität Würzburg eine Urkunde erhalten. Die Jury würdigte damit die „durchweg sehr hohe Qualität“ des Projekts.

HOBOS bietet Schülern weltweit die Möglichkeit, das Leben der Biene zu erforschen. Dafür wurde das Projekt jetzt erneut ausgezeichnet.

In der Urkunde heißt es, das HOBOS-Projekt, eine innovative Lehr- und Lernplattform, die eng mit der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg (Dr. Thomas Heyne) verflochten ist, habe mit ausgezeichnetem Erfolg an der Ausschreibung des Bayerischen Pädagogikpreises 2014 teilgenommen. „Die Akademie des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes würdigt Prof. Dr. Jürgen Tautz für herausragende und innovative Leistungen in der Lehrerbildung in Bayern.“

Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) vertritt die Interessen der Lehrkräfte aller Schularten in Bayern. Die Lehrerbildung ist für den BLLV wichtig, da ein Zusammenhang zwischen der Aus- und Fortbildung von Lehrern und dem späteren Lernerfolg der Schüler besteht. Seit langem fordert der BLLV deshalb ein Studium, das sich zu gleichen Maßen am aktuellen wissenschaftlichen Forschungsstand wie am späteren Berufsfeld Schule orientiert. Der BLLV prämiert aus diesem Grund wegweisende Initiativen in der Lehrerbildung mit dem Bayerischen Pädagogikpreis.

Als Siegerprojekt wurde in diesem Jahr das Projekt „NWT – Naturwissenschaft – Technik“ der Universität Regensburg mit dem Bayerischen Pädagogikpreis ausgezeichnet.

Zur HOBOS-Homepage