• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue

Dank und Auszeichnungen zum Studienende

10.06.2014

Über 250 Absolventen haben bei der Examensfeier der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ihre Urkunden erhalten. 15 von ihnen bekamen für ihre herausragenden Prüfungsleistungen Auszeichnungen.

Die Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. (Foto: Manuel Reger)

Fünf Studiengänge, zwei verschiedene Abschlüsse: Auf sie verteilen sich die insgesamt etwa 250 Absolventen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die bei der Examensfeier am 30. Mai 2014 in der Neubaukirche aus den Händen des Dekans, Professor Marcus Wagner, ihre Urkunden erhielten. Im Detail sieht das so aus:

• Bachelor Wirtschaftswissenschaft: 122 Absolventen

• Bachelor Wirtschaftsinformatik: 18

• Master Business Management: 96

• Master Economics: 4

• Master Wirtschaftsinformatik: 15

Auszeichnungen für ihr überdurchschnittliches Abschneiden erhielten insgesamt 15 Absolventen:

Prüfungsbeste unter den Bachelor-Absolventen wurden Felix Blank und Niklas Herber, Platz 2 teilen sich Theresa Böhle, Maximilian Köbler, Maximilian Osterhaus und Franziska Schmitt. Platz 3 belegen Valerie Beauchamp und Marvin Bihl.

Bei den Masterabsolventen sieht die Reihenfolge so aus: Platz 1 teilen sich Sven Hörner und Juliane Taeschner. Auf Platz 2 gelandet ist Christian Katzer. Platz 3 belegen Sebastian Brunner, Tillmann Christgau, Marcel Hannes und Alexander Weinhard.

Die Ehrung übernahm Professor Peter Bofinger in seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Georg-von-Schanz-Gesellschaft, dem Förderverein der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg.

Der Dank der Absolventen

Stellvertretend für alle Absolventen dankte Janina Steinert in ihrer Rede allen Professorinnen und Professoren der Fakultät, die die Studierenden in zahlreichen Vorlesungen für die verschiedenen Facetten der Wirtschaftswissenschaft begeistert und zu einem erfolgreichen Abschluss ihres Bildungsweges geführt hätten. Ihr Dank ging aber auch an alle Assistenten und Lehrstuhlmitarbeiter, denn sie seien es gewesen, die unermüdlich Fragen beantwortet, Seminar- und Abschlussarbeiten betreut und oftmals die entscheidenden Hinweise zum Verständnis des Stoffs gegeben hätten.

Hervorgehoben wurden auch die Mitarbeiter des Prüfungsamtes und des Studiendekanats, welche den Studierenden stets als Ansprechpartner zur Verfügung standen, immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Studierenden hatten und ohne deren Einsatz so manches schief gelaufen wäre.

Und nicht zuletzt ging ein ganz besonderer Dank an die Familien und Eltern, die ganz besonders in Phasen mit wenig Zeit, schlechter Laune, Verzweiflung, Hektik und Stress geduldige Wegbegleiter waren und ohne deren Unterstützung all das nicht möglich gewesen wäre.