• none

CaseTrain unterstützt nun Fragesammlungen

18.12.2018

Das universitäre E-learning-System CaseTrain stellt neue Funktionalitäten zur Verfügung: Fragen können verschlagwortet in einen Fragepool eingepflegt werden, auf den die Studierenden - wie sie es bei den Fällen schon gewohnt sind - über wuecampus -bzw. WueStudy - zugreifen können.

Das Rechenzentrum der Uni Würzburg informiert:

Das universitäre E-Learning-System CaseTrain wurde ursprünglich zur Unterstützung von Problemorientiertem Lernen konzipiert - hat sich aber seitdem in viele Richtungen weiterentwickelt. So ist mit CaseTrain exam ein Prüfungssystem entstanden, mit dem pro Semester mehrere tausend Einzelleistungen in rein elektronischen und elektronisch unterstützten Papierprüfungen erbracht werden. Viele Dozentinnen und Dozenten veröffentlichen inzwischen sogar die Prüfungs-„Fälle“ nach der Prüfung als Trainingsfälle zur Vorbereitung für die nächste Kohorte.

Doch leider sind solche künstlich zu Fällen gruppierten Fragen, bei denen nur das Gesamtergebnis am Ende der Fallbearbeitung als Resultat stehen bleibt, nicht die ideale Form um zu lernen. Geeigneter wären hier Fragen, die nach einer einheitlichen Methode verschlagwortet sind und bei denen jede individuelle Bearbeitung erfasst wird, damit Studierende zum einen sehen können, in welchen Wissensgebieten sie noch Defizite haben und zum anderen gezielt Fragen aus diesen Gebieten wählen und bearbeiten können. Problematisch für den Einsatz dieser ursprünglich für Prüfungen konzipierten Fragen ist das Fehlen von Erklärungen, die auch äußerst selten nach der Prüfung noch nachgereicht werden. Erklärungen sind aber für die LernerInnen das wichtigste Element eines E-Learning-Angebots. Eine gewisse Abhilfe könnte hier geschaffen werden, wenn die LernerInnen ein Medium zur Verfügung haben, in dem sie gemeinsam über die Erklärungen diskutieren können.

Und genau diese Funktionalitäten stellt CaseTrain nun zur Verfügung:
Fragen können verschlagwortet in einen Fragepool eingepflegt werden, auf den die Studierenden - wie sie es bei den Fällen schon gewohnt sind - über wuecampus zugreifen können. Dort können sie auf Basis der Verschlagwortung und der bisherigen eigenen Bearbeitungen Fragen suchen und zu Lerneinheiten zusammenstellen, die wie Fälle pausiert und später fortgesetzt oder wiederholt werden können. Während der Bearbeitung einer solchen Lerneinheit wird in der Auflösung jeder Frage ein Link zur entsprechenden Diskussion in einem (versteckten) wuecampus Frage-Forum angezeigt, über den die Studierenden die Diskussion starten oder zu ihr beitragen können.

Wenn Sie als Dozentin/Dozent Interesse am Aufbau und Einsatz eines Fragenpools haben, dann schreiben Sie uns unter casetrain@uni-wuerzburg.de.

Mehr darüber erfahren Sie auch im zugehörigen Blog-Eintrag
sowie in der ausführlichen Dokumentation .