• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Berufstätige beraten Studierende

13.02.2013

Am 13. April startet die neue Mentoring-Staffel im Alumni-Netzwerk der Universität Würzburg. Ehemalige Studierende unterstützen dabei die Studierenden von heute. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Ehemalige unterstützen heutige Studierende: Das ist das Prinzip des Mentoring-Programms der Uni Würzburg. Jetzt startet die neue Staffel. (Foto Krischan Brandl)

Sie haben an der Universität Würzburg studiert oder promoviert, stehen inzwischen mit beiden Beinen im Berufsleben – und engagieren sich als Mentoren im Alumni-Netzwerk der Universität Würzburg.

Was Mentoring in diesem Fall bedeutet: Jeweils ein Mentor und ein Studierender – sein Mentee – bilden ein Tandem. Der Mentor gibt seine Erfahrungen aus Studium und Beruf an seinen Mentee weiter und hilft ihm beispielsweise bei der Abschlussarbeit, beim Berufseinstieg oder bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

In Gesprächen kann der Mentor zudem andere berufsrelevante Informationen vermitteln, zum Beispiel zur Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Bewerber mitbringen sollte, wenn er in der jeweiligen Branche tätig werden möchte.

Wie die Mentoring-Partner zusammenfinden

Das Alumni-Büro und der Career Service der Universität Würzburg führen Mentoren und Mentees zusammen, die im Alumni-Portal ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet und die erforderlichen Daten angegeben haben. Die Zuordnung erfolgt auf der Grundlage der Persönlichkeitsprofile, die die Interessenten in ihren Alumni-Accounts angelegt haben.

Wer mitmachen kann beim Mentoring

Am Mentoring können alle Alumni der Universität Würzburg teilnehmen, also alle aktuellen und ehemaligen Studierenden und Beschäftigten, die sich am Alumni-Portal der Universität registriert haben.

Wer sich neu im Alumni-Netzwerk anmeldet, sollte dabei angeben, dass er am Mentoring interessiert ist. Nach dem Login in seinen Alumni-Account kann er dann unter dem Reiter „Mentoring“ die Felder unter "Anmeldung für Mentees" oder "Anmeldung für Mentoren" ausfüllen.

Im Mentoring-Leitfaden sind ausführliche Informationen zum Mentoring-Programm versammelt

Zur Registrierung

2010 ist die erste Staffel des Mentoring-Programms der Uni Würzburg gestartet, damals mit 17 „Paare“ aus Studierenden und Berufstätigen. Bei der zweiten Auflage im Oktober 2011 konnten Michaela Thiel vom Alumni-Netzwerk und Krischan Brandl vom Career Service dann schon 50 Mentoring-Paare begrüßen.

Alumni-Beauftragte Michaela Thiel, T (0931) 31-83150, alumni@uni-wuerzburg.de