• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Ausstellung zum Ersten Weltkrieg

02.09.2014

Studierende der Anglistik und der Romanistik haben eine Poster-Ausstellung über den Ersten Weltkrieg erarbeitet. Vom Philosophiegebäude ist die Ausstellung jetzt in die Universitätsbibliothek umgezogen. Dort bleibt sie bis 30. Oktober.

m Seminar „Representing World War I“ bei Anglistikprofessorin Isabel Karremann haben Studierende eine Posterausstellung erarbeitet. In ihrem Mittelpunkt steht die Darstellung des Ersten Weltkriegs in Literatur, Kunst und Medien im englischsprachigen Raum. Parallel dazu analysierten Studierende der Romanistik in Seminaren der Professorinnen Martha Kleinhans und Irmgard Scharold die französische und die italienische Perspektive.

Die Ausstellung präsentiert auf 20 Postern Erfahrungen und Einstellungen zum Ersten Weltkrieg in Literatur und Kunst, in Briefen von der Front und Memoiren oder in der öffentlichkeitswirksamen Propaganda. Die Plakate sind überwiegend in Englisch verfasst, die Plakate der Romanistik in Deutsch.

Nachdem die Ausstellung im Sommersemester im Philosophiegebäude zu sehen war, ist sie Anfang August ins Treppenhaus der Universitätsbibliothek am Hubland umgezogen. Dort bleibt sie bis 30. Oktober. Ab 15. November wird sie dann im Südflügel der Residenz gezeigt.

Öffnungszeiten im August: Mo – Fr 8.30 bis 20 Uhr; Sa 9.00 bis 18.00 Uhr; So geschlossen. Ab 1. September: Mo – Fr 8.30 bis 24.00 Uhr, Sa und So 9.00 bis 22.00 Uhr