• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Abschlussfeier der Chemie und Pharmazie

05.07.2016

Die Akademische Abschlussfeier der Fakultät für Chemie und Pharmazie fand am 18. Juni 2016 in der Neubaukirche statt. Die besten Absolventinnen und Absolventen wurden dort mit dem Fakultätspreis ausgezeichnet.

Ehrung der Fakultätspreisträger 2016 der Fakultät für Chemie und Pharmazie (von links): Alfons Ledermann vom Universitätsbund, Lisa Mailänder, Niclas Förtig, Alexander Hermann, Dustin Kaiser und Dekan Christoph Lambert (Foto: Fakultät für Chemie und Pharmazie)

Im Wintersemester 2015/16 und im Sommersemester 2016 hatte die Fakultät für Chemie und Pharmazie zahlreiche Absolventinnen und Absolventen: Ein Bachelorstudium schlossen insgesamt 149 junge Leute ab (Biochemie 42, Chemie 70, Funktionswerkstoffe 20 und Lebensmittelchemie: 17). Einen Master in Chemie erlangten 39 Personen, den Master in Biochemie acht, den in Funktionswerkstoffe elf und den in Lebensmittelchemie 14. Das Staatsexamen in Pharmazie bestanden 40 Kandidaten.

Bei der Abschlussfeier wurden einigen der Absolventen feierlich die Zeugnisse und Urkunden verliehen. Der Fakultätspreis für den besten Bachelor-Abschluss (FOKUS Chemie) ging an Dustin Kaiser. Für den besten Master-Abschluss wurde Alexander Hermann (Chemie) geehrt. Niclas Förtig schnitt im Staatsexamen der Pharmazie als Bester ab. Für ihre herausragende Promotionsleistung wurde Dr. Lisa Mailänder (Chemie) ausgezeichnet.

Die Preisträger erhielten jeweils eine Urkunde, eine Medaille und dazu einen Geldpreis aus der Keck-Köppe-Förderstiftung im Universitätsbund Würzburg.

Betrachtungen zum Studium

Eröffnet wurde die Feier von Dekan Professor Christoph Lambert. Er verglich die Studierenden mit nachwachsenden Rohstoffen, die es zu veredeln gelte, und schickte die neuen Absolventen auf einen „Werbefeldzug“ mit dem Ziel, Chemie und Pharmazie in einem möglichst positiven Licht darzustellen.

In seinen Betrachtungen zum Studium stellte Professor Dirk Kurth die Entwicklung in den Naturwissenschaften seit den Entdeckungen und wissenschaftlichen Untersuchungen eines Johannes Kepler oder Galileo Galilei von vor 400 Jahren in Bezug auf die heutige Wissens- und Wissenschaftsgesellschaft dar.

Peter Varga erheiterte das Publikum mit seiner Schilderung eines von Neugier getriebenen, hochmotivierten Studienanfängers, der sich auf ein Chemiestudium einlässt, und mit seinen Überlebensstrategien für den Prüfungsmarathon. Ein naturwissenschaftliches Studium sei heutzutage weniger amüsant, dafür aber wahnsinnig interessant.

Kristina Sehm und Maximilian Stapf rekapitulierten ihr Pharmaziestudium semesterweise mit aussagekräftigen Beweisfotos. Dabei wurde jedem Zuschauer klar, dass beim Umgang mit Bunsenbrennern, explodierenden Synthesekolben und dem Geruch von Pyridin nur der harte Kern durchkommt.

Förderer und musikalische Begleitung

Die Geldpreise des Universitätsbundes aus der Keck-Köppe-Förderstiftung händigte Alfons Ledermann aus, der Schriftführer des Unibundes. Finanziell unterstützt wurde die Feier von der Evonik Nutrition & Care GmbH (Hanau) und der Main-Post GmbH & Co. KG (Würzburg).

Für die musikalische Begleitung der Feier sorgte Organist und Universitätscarilloneur Jürgen Buchner an der Schuke-Orgel. Zum Sektempfang nach der Feier im Innenhof der Alten Universität spielte Buchner zudem das Carillon, das im Turm der Neubaukirche installiert ist.