Strahlenschutzstelle

Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (Fachkunderichtlinie Technik), Umgang mit radioaktiven Stoffen

Die Akademie für Weiterbildung der Universität Würzburg (CCE, Uni Würzburg GmbH) betreut für die Strahlenschutzstelle administrativ diesen Kurs.

Die aktuellen Termine können Sie der Homepage der Akademie für Weiterbildung der Universität Würzburg (CCE, UNi Würzburg GmbH)
entnehmen.

Der Spezialteil "Umgang mit radioaktiven Stoffen und Betrieb von Anlagen zur Erzeugung ionisierender Strahlung (außer Röntgeneinrichtungen und Störstrahlern" des Grundkurses ist auch als Aktualisierungskurs anerkannt: 13.11.-14.11.2023, nur der Spezialteil muss besucht werden!

Verbindliche Anmeldung über die Homepage der Akademie für Weiterbildung der Universität Würzburg (CCE, Uni Würzburg GmbH) möglich.

Detail-Informationen zum Kurs

"Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (StrlSchV - Technik)"

Zum Erhalt der Fachkunde im Strahlenschutz gemäß Fachkunde-Richtlinie Technik nach StrlSchV, GMBI. 2004, Nr.40/41, S. 799

Inhalt:

Dieser Kurs vermittelt zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz die Lehrinhalte für die in Anlage E der Fachkunde-Richtlinie Technik nach StrlSchV vom 18. Juni 2004 (GMBl. Nr. 40/41 vom 31.8.2004 S. 799;:: 19.4.2006 S. 735) aufgeführten Module:

• AR: Rechtsgrundlagen zu Tätigkeiten nach StrlSchV
  • AU: Umgang mit umschlossenen radioaktiven Stoffen
  • AO: Umgang mit offenen radioaktiven Stoffen
  • AFA: Beschäftigung in fremden Anlagen

Die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme (Abschlussprüfung) ist Voraussetzung für den Erhalt der bundesweit anerkannten Kursbescheinigung.
Dieser Kurs ermöglicht somit die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für folgende Fachkundegruppen: S1.1, S1.2, S1.3, S2.1, S2.2, S4.1, S5 und S6.1
Gemäß § 48 Abs. 1 StrlSchV ist die Fachkunde längstens alle 5 Jahre durch anerkannte Kurse erneut zu aktualisieren.

Zielgruppe:

Bedienstete der Universität Würzburg und Externe, die für den Umgang mit radioaktiven Stoffen zu Strahlenschutzbeauftragten bestellt sind bzw. für die Fachkundegruppen S1.1, S1.2, S1.3, S2.1, S2.2, S4.1, S5 und S6.1 den Fachkundenachweis besitzen.

Dauer:

14 Unterrichtseinheiten (2 Tage)

Kosten:

siehe:  Internet-Seite der Akademie für Weiterbildung (CCE, Uni Würzburg GmbH) zu den Strahlenschutzkursen