Intern
Strahlenschutzstelle

Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (Fachkunderichtlinie Technik), Betrieb von technischen Röntgeneinrichtungen und Störstrahlern

Die Akademie für Weiterbildung der Universität Würzburg (CCE, Uni Würzburg GmbH) betreut für die Strahlenschutzstelle administrativ diesen Kurs.

Die aktuellen Termine können Sie der Homepage der Akademie für Weiterbildung der Universität Würzburg (CCE, UNi Würzburg GmbH)
entnehmen.

Der Spezialteil "Betrieb von technischen Röntgeneinrichtungen und Störstrahlern" des Grundkurses ist auch als Aktualisierungskurs anerkannt: 22.11.-23.11.2023, nur der Spezialteil muss besucht werden!

Verbindliche Anmeldung über die Homepage der Akademie für Weiterbildung der Universität Würzburg (CCE, Uni Würzburg GmbH) möglich

Detail-Informationen zum Kurs

"Kurs zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz (RöV - Technik)"

Zum Erhalt der Fachkunde im Strahlenschutz gemäß Fachkunde-Richtlinie Technik nach RöV, GMBl. 2011, Nr. 52/53, S. 1039

Inhalt:

Dieser Kurs vermittelt in kompakter Form das Wissen im Strahlenschutz
das gemäß §48 Abs. 1 StrlSchV zur Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für folgende Fachkundegruppen gefordert wird:

R2.1, R2.2, R3, R7 und R10 nach den Modulen ARG, ARA und AFA

Die regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme (Abschlussprüfung) ist Voraussetzung für den Erhalt der bundesweit anerkannten Kursbescheinigung.

Gemäß § 48 Abs. 1 StrlSchV ist die Fachkunde im Strahlenschutz längstens alle 5 Jahre durch anerkannte Kurse erneut zu aktualisieren.

Zielgruppe:

Bedienstete der Universität Würzburg, die für den Betrieb von technischen Röntgeneinrichtungen und Störstrahlern zu Strahlenschutzbeauftragten im technischen (nicht-medizinischen) Bereichen bestellt sind, sowie alle Interessierten

Dauer:

18 Unterrichtseinheiten (2 Tage)

Kosten:

siehe:  Internet-Seite der Akademie für Weiterbildung (CCE, Uni Würzburg GmbH) zu den Strahlenschutzkursen