Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

News-Archiv

Im Sommer 2021 werden in ganz Deutschland die Klimawünsche der Menschen gesammelt und im öffentlichen Raum sichtbar aufgehängt. Jede:r einzelne kann Klimabänder basteln, beschreiben, aufhängen und sammeln. Ab Mitte August werden alle Klimabänder nach und nach eingesammelt und klimaneutral mit Fahrrädern nach Berlin gefahren.

Auf Bändern aus alten Stoffresten Wünsche und Forderungen für eine bessere Klimapolitik formulieren und im September in Berlin öffentlich aufhängen: Das ist das Prinzip der Klimabänder. Die Uni beteiligt sich an der Aktion.

Andrea Kübler (r.) wurde beim Stiftungsfest 2021 mit dem Gleichstellungspreis der Universität ausgezeichnet. Links Laudatorin und Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper, in der Mitte Unipräsident Paul Pauli. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Im März 2021 gab Professorin Andrea Kübler für unser Alumninetzwerk einen digitalen Einblick zum Thema "Methoden zur Stressreduktion" in Corona-Zeiten. Nun wurde sie im Zuge des Stiftungsfestes mit dem Gleichstellungspreis der Universität Würzburg ausgezeichnet.

Das 2017 gegründete Würzburger Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infek­tionsforschung (HIRI) zählt mit seiner wissenschaftlichen Expertise zur Weltspitze. Um seinem geplanten Neubau Platz zu machen, hat im Mai 2021 auf dem Medizin-Campus Würzburg der Abbruch der einstigen Urologie begonnen. (Bild: HIRI Würzburg)

Das Würzburger Helmholtz-Institut für RNA-basierte Infektionsforschung bekommt einen Neubau. Um den dafür nötigen Platz zu schaffen, hat jetzt auf dem Medizin-Campus der Abbruch der einstigen Urologie begonnen.