Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Physik/Astronomie

Henriette Maaß

14.12.2022

Nach ihrem Physikstudium hat sich Alumna Dr. Henriette Maaß für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden. Ihre Tätigkeit empfindet sie als aufregend, dafür hat sie regelmäßig Erfolgserlebnisse.

Alumnus Dr. Hannes Kraus hat in Würzburg Physik studiert und arbeitet heute für die NASA in Pasadena. Im Interview beantwortet der Diplom-Physiker Fragen zu seiner Forschung sowie seinem Studium in Würzburg.

Foto: Privat

Alumnus Hans-Josef Fell hat Physik und Sport an der JMU studiert. Er war als Lehrer und als Bundestagsabgeordneter für die Grünen tätig. Er engagiert sich im Bereich Klimaschutz und hat die Energy Watch Group gegründet.

Melak Zebenay

19.06.2020

Melak Zebenay studied Space Science and Technology. He graduated in 2009. Today he works as an Research Engineer at the West Virginia Robotics Technology NASA SSPD in Fairmont, West Virginia, USA.

Bild: Dr. Joachim Kuhn, va-Q-tec AG, Foto: Privat

Alumnus Dr. Joachim Kuhn promoviert an der JMU in Physik und führt das Ergebnis seiner Forschung erfolgreich auf dem Markt ein. Gemeinsam mit seinem Forschungs-Kollegen gründen sie das Unternehmen ,,va-Q-tec" und gehen damit im Jahre 2016 an die Börse.

Dr. Thomas Hochrein

24.10.2018

Dr. Thomas Hochrein hat sein Physik-Studium 2004 abgeschlossen. Heute ist er der Geschäftsführer für Bildung & Forschung beim SKZ in Würzburg.

Simon Hame

24.10.2018

Simon Hame hat Nanostrukturtechnik studiert und beendete sein Studium 2007. Heute ist er der Leiter für Grundlagenentwicklung bei der Ersa GmbH.

Norbert Krämer

24.10.2018

Norbert Krämer hat Lehramt an Gymnasien (Mathe & Physik) studiert und schloss 1977 ab. Vor seiner Pensionierung war er Lehrer an einer Beruflichen Oberschule.

Prof. Dr. Thomas Wilhelm hat Lehramt an Gymnasien studiert und schloss 1996 ab. Heute ist er der Geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der Physik der Goethe-Universität.

Leonard Burtscher

24.10.2018

Leonard Burtscher hat Physik studiert und schloss sein Studium 2007 ab. Heute arbeitet er als Astronom an der Universität Leiden.