Intern
Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumni-Newsletter

Gleichstellungspreis für Andrea Kübler

01.06.2021

Im März 2021 gab Professorin Andrea Kübler für unser Alumninetzwerk einen digitalen Einblick zum Thema "Methoden zur Stressreduktion" in Corona-Zeiten. Nun wurde sie im Zuge des Stiftungsfestes mit dem Gleichstellungspreis der Universität Würzburg ausgezeichnet.

Andrea Kübler (r.) wurde beim Stiftungsfest 2021 mit dem Gleichstellungspreis der Universität ausgezeichnet. Links Laudatorin und Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper, in der Mitte Unipräsident Paul Pauli. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)
Andrea Kübler (r.) wurde beim Stiftungsfest 2021 mit dem Gleichstellungspreis der Universität ausgezeichnet. Links Laudatorin und Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper, in der Mitte Unipräsident Paul Pauli. (Bild: Rudi Merkl / Universität Würzburg)

Durch die Verleihung des Gleichstellungspreises würdigt die Julius-Maximilians-Universität Würzburg alle zwei Jahre wissenschaftliche Führungskräfte, die durch innovative Aktivitäten oder strukturelle Maßnahmen dazu beitragen oder beigetragen haben, die Gleichstellung in der Wissenschaft sowie die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie zu fördern.

Der Gleichstellungskommission der JMU lagen 2021 mehrere sehr anerkennenswerte Vorschläge vor. Die Entscheidung für den Gleichstellungspreis fiel auf das herausragende Engagement von Professorin Andrea Kübler, Lehrstuhl für Interventionspsychologie, Verhaltensanalyse und Verhaltensregulation.

Von 2009 bis 2014 war Andrea Kübler stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät für Humanwissenschaften, seit 2015 ist sie ebenda Frauenbeauftragte. Zudem war sie zwischen 2017 und 2019 stellvertretende Universitätsfrauenbeauftragte.

Beispielgebender Einsatz seit Beginn der Corona-Pandemie

Andrea Kübler hat unter anderem die im Jahr 2013 eingerichtete Gleichstellungskommission der Fakultät personell und inhaltlich neu strukturiert, eine Erweiterung des fakultären Berufungsleitfadens angeregt, die Rolle der Fakultätsfrauenbeauftragten weiterentwickelt, regelmäßige Vernetzungstreffen der Professorinnen an der Fakultät angestoßen und eine Erhöhung der Zahl der stellvertretenden Frauenbeauftragten an der Fakultät initiiert.

Mit vielen Ideen und großem persönlichem Einsatz hat Andrea Kübler maßgeblich zur Stärkung der Gleichstellung auf allen wissenschaftlichen Laufbahnebenen beigetragen. Besonders hervorzuheben ist ihr beispielgebender Einsatz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Betreuungsaufgaben seit Beginn der Corona-Pandemie. Mit viel Kreativität hat sie innerhalb der Fakultät unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten auf den Weg gebracht.

Die Laudatio hielt Vizepräsidentin Anja Schlömerkemper.

Quelle: Pressemitteilung der Universität Würzburg vom 12. Mai 2021

Zurück