Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

News-Archiv

Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt spielt am 13.11.2018 im Kaisersaal in Erfurt ein Benefizkonzert

In der Reihe Corona-Update fragen wir Alumni und Alumnae aus den verschiedensten Bereichen: Wie läuft's trotz oder mit Corona? Major Dr. Tobias Wunderle ist seit Juli 2018 Leiter des Luftwafffenmusikkorps Erfurt. Im Interview gibt er Einblicke in seinen Berufsalltag während der Corona-Zeit.

Forschende aus Jülich und Würzburg untersuchen gemeinsam neue, exotische Quantenzustände, die sich an Grenzflächen zwischen Supraleitern und topologischen Materialien ausbilden. Das Bild zeigt eine an der JMU konstruierte Quantenpunkt-Kontaktstruktur aus dem topologischen Isolator Quecksilbertellurid (blau), der mit supraleitenden Elektroden (grün) kontaktiert wird. Mit Hilfe eines elektrostatischen Gates (gelb) wird die Stromleitung über die Engstelle gesteuert. Ähnliche Strukturen sollen künftig verwendet werden, um fundamentale Eigenschaften von topologischen Qubits zu untersuchen. (Bild: Johannes Baumann / Universität Würzburg )

Die Forschungsstandorte Jülich und Würzburg werden gemeinsam Quanten-Phänomene topologischer Materialien und deren Chancen für das Quantencomputing erkunden. Der Freistaat Bayern fördert das Projekt mit 13 Millionen Euro.