Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Foto: Dr. Matthias Offer, Highlights der Physik

Deutschlands größtes Physikfestival wird im Zuge der COVID-19-Pandemie zum Schutz der BürgerInnen um ein Jahr verschoben. Die „Highlights der Physik“ – eines der größten deutschen Wissenschaftsfestivals – kommen im Herbst 2021 nach Würzburg

Foto: Johannes Ruppel

Wie man sich als Unternehmer trotz der Corona-Pandemie für den heimischen Artenschutz einsetzt und dabei neue Lebensräume für Tiere schafft, das weiß Alumnus Christoph Jestädt aus Fulda.

Entwurf für das neue Praktikumsgebäude der Chemie. Von außen wird es aussehen wie das benachbarte Institut für Anorganische Chemie, so dass auf dem Campus ein stimmiges Bild entsteht. (Bild: Schuster Pechtold Schmidt Architekten)

Der Umbau der Chemie geht in eine neue Phase: Ab September wird die Sanierung des Zentralbaus in Angriff genommen. Für die Studierenden entsteht im ersten Bauabschnitt ein nagelneues Praktikumsgebäude.

Das berühmte Experiment Otto von Guerickes mit den Magdeburger Halbkugeln wie es Kaspar Schott in seinem Buch „Technica curiosa“ dargestellt hat. (Repro Universitätsbibliothek)

Ein Beitrag zu einem der bedeutenden gelehrten der Universität, dem Würzburger Mathematiker Kaspar Schott. Interessante Einblicke in sein Leben und Werken.