English Intern
  • none

Königliche Saiten – Harfe, Leier, Psalter

Vortragskonzert zur Geschichte von Harfe, Leier und Psalter mit Bill Taylor und Nancy Thym
Datum: 08.01.2026, 19:00 - 20:30 Uhr
Kategorie: Konzert, Vortrag
Ort: Studiensammlung Musikinstrumente & Medien (Eingang beim Hörsaal III), Residenzplatz 2A, 97070 Würzburg
Veranstalter: Institut für Musikforschung an der Universität Würzburg
Vortragende: Bill Taylor und Nancy Thym

Am 8. Januar 2026 findet um 19:00 Uhr ein Vortragskonzert zur Geschichte von Harfe, Leier und Psalter mit Bill Taylor und Nancy Thym in der Studiensammlung Musikinstrumente & Medien statt.

Die Harfe und die Leier gelten als einige der ältesten Instrumente der Welt und regen mit ihrem zauberhaften Klang und ihrer schönen Gestalt seit frühesten Zeiten die Phantasie von Sängern, Erzählern und Künstlern an. In den traditionellen Erzählungen und Balladen der ganzen Welt kommt die Harfe in einer Vielfalt verschiedenster Motive vor. Harfenklänge können Geliebte erretten. Sie können Leute in Schlaf versetzen und Gefühle der Trauer oder der Heiterkeit hervorrufen. Sie können die Menschen zum hemmungslosen Tanz zwingen, sogar in Wut entbrennen lassen. Harfenklänge können aber auch die Raserei besänftigen wie David, der König aller Harfenspieler, einst Saul beruhigte. Die Instrumente Harfe, Leier und Psalter werden oft in Zusammenhang mit Königen erwähnt und gelten daher als königliche Instrumente. 

Dieses Vortragskonzert ist eine Reise mit den königlichen Saiten durch Land und Zeit – von der ältesten Musiknotation der Welt aus Mesopotamien (ca. 1400 BCE) und der ältesten bekannten Notation für Harfe aus dem mittelalterlichen Wales, von der aus einem Stück Holz ausgehöhlten und mit Messing bespannten "Clairseach" Schottlands und Irlands über die europäische "Schnarrharfe" des Mittelalters bis hin zu den verschiedenen Formen von Zithern und Psalterien des 20. Jahrhunderts. Gezeigt wird all dies anhand von Bildern, mitgebrachten Instrumenten und von Instrumenten aus der Sammlung.

Teilnahme

Das Vortragskonzert findet in der Studiensammlung Musikinstrumente & Medien am Residenzplatz 2A statt (Eingang beim Hörsaal III).

Weitere Informationen

Zur Studiensammlung Musikinstrumente & Medien

Zum Institut für Musikforschung

Zurück