• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Universitätsleitung empfing Besuch aus Bergen

25.10.2023

Eine Delegation der Universität Bergen (Norwegen) war zwei Tage zu Gast an der Universität Würzburg. Gemeinsam wurden Potenziale für Kooperationen in Forschung und Lehre ausgelotet.

Gruppenfoto: Die Würzburger Universitätsleitung mit einer Delegation der Uni Bergen.
Die Gäste von der Universität Bergen wurden in der Uni am Sanderring von der Würzburger Universitätsleitung willkommen geheißen. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

„Beim Besuch der Kolleginnen und Kollegen aus Bergen wurden viele Anknüpfungspunkte für Kooperationen identifiziert“, sagt Doris Fischer, Vizepräsidentin für Internationales und Alumni an der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg. „Es war schön zu sehen, wie schnell die Gespräche in einen angeregten, substanziellen Austausch mündeten“.

Was sehr erfreulich ist: Die Mitglieder der Delegation haben zugesagt, bei den Bergener Studierenden für Studienaufenthalte in Würzburg zu werben. Sie berichteten zwar von Bedenken der norwegischen Studierenden hinsichtlich der Sprache, doch diese Sorgen seien mit Blick auf die JMU unbegründet – in Würzburg gebe es ein ansprechendes Studienangebot auf Englisch und eine große Bereitschaft, flexibel auf die Bedürfnisse ausländischer Studierender zu reagieren.

„An dieser Einschätzung der Bergener Kolleginnen und Kollegen zeigt sich, dass die Ansätze unserer Fakultäten zur verstärkten Internationalisierung der Lehre durch ein größeres Angebot in englischer Sprache Früchte tragen“, freut sich Doris Fischer.

Partner in der Allianz CHARM-EU

Die Universitätsleitung der JMU hatte die Vertreterinnen und Vertreter der Universität Bergen am Morgen des 16. Oktober 2023 im Senatssaal am Sanderring begrüßt.

Die Delegation bestand aus der kompletten Bergener Universitätsleitung sowie aus Dekaninnen und Dekanen. Die Gäste waren angereist, um das Forschungsprofil der JMU vor Ort genauer kennenzulernen und um persönliche Kontakte zu knüpfen. Sie führten Gespräche in den Fakultäten und erhielten eine Führung durch das Martin von Wagner Museum. Außerdem wurden ihnen das China Competence Centre, das WueLAB, das Zentrum für Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft CAIDAS und das Zentrum für Philologie und Digitalität präsentiert.

Fakten zur Universität Bergen

Die Universität Bergen ist, wie auch die JMU, Mitglied der europäischen Universitätsallianz CHARM-EU. Sie hat sieben Fakultäten und 20.000 Studierende; ihre Schwerpunkte legt sie auf die Bereiche Meeresforschung, Klimawandel und Energiewende sowie Globale Herausforderungen. Die Stadt Bergen hat rund 290.000 Einwohner und liegt an der norwegischen Westküste.

Webseite der Universität Bergen: https://www.uib.no/en

Von Robert Emmerich