• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Bestnoten im THE Europe Teaching Ranking

31.07.2019

Bei seiner Bewertung zur Qualität der Lehre und des Studienumfelds stützt sich das Times-Higher-Education-Ranking maßgeblich auf die Meinung der Studierenden. Die Uni Würzburg ist unter den Top 10 in Deutschland.

Die Studierenden sind mit der Uni Würzburg sehr zufrieden - das ist ein Ergebnis des THE Europe Teaching Rankings 2019. (Bild: Daniel Peter)

Insgesamt 125.000 Studierende von 258 Hochschulen in 18 Ländern Europas haben an einer Umfrage der Organisation „Times Higher Education“ (THE) teilgenommen. Dabei haben sie Studium, Lehre und das Campusleben an ihrer Hochschule auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet.

Platz zehn im deutschlandweiten Vergleich

Das Votum der Studierenden ist, zusammen mit weiteren Faktoren wie der akademischen Leistungsfähigkeit der Universitäten, in das „THE Europe Teaching Ranking 2019“ eingeflossen. Die Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg zählt demnach zu den Top 125 Universitäten in Europa. Unter den 20 gelisteten deutschen Hochschulen belegt sie den zehnten Platz.

Hohe Zufriedenheitswerte für die JMU

Die Umfrage belegt deutlich die Zufriedenheit der Studierenden mit ihrer Entscheidung für Würzburg als Studienort. Deutlich häufiger als andere europäische Studierende würden die Würzburger Studierenden ihre Universität auch bei Freunden und in der Familie für ein Studium empfehlen.

Die herausragenden Noten für Studium und Lehre an der JMU sind nicht zuletzt auf die hoch bewertete Qualität der Lehr- und Lernumgebung zurückzuführen. Diese Bewertung wird im Ranking aus Fakten wie dem Anteil internationaler Studierender und der Studierendenmobilität, aber auch aus der Rückmeldung der Studierenden zu ihrem subjektiven Wohlfühlen an ihrer Universität gebildet.

„Tolles Lob für die Hochschullehre“

Universitätspräsident Alfred Forchel freut sich besonders mit den Lehrenden für das Spitzenergebnis: „Das Ranking ist ein tolles Lob für die Hochschullehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Es zeigt deutlich, dass wir nicht nur herausragend für die Forschung ausbilden. Lehre und Forschung werden in Würzburg mit gleichermaßen hohem Anspruch gelebt. Ich kann mir dazu keinen schöneren Beleg vorstellen als das positive Feedback unserer Studierenden.“

THE Europe Teaching Rankings 2019

Von Rebekka Steinmann