Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Dicke Spende vom Lions Club Würzburg

17.12.2019

Die Aufführung des Musicals „Servus Peter“ im Congress Centrum Würzburg war ein musikalischer und ein finanzieller Erfolg. Aus dem Erlös konnte der Lions Club Würzburg 20.000 Euro für einen guten Zweck übergeben.

Scheckübergabe für den Kampf gegen Krebs. Im Bild zu sehen sind Hermann Einsele, Hubert Schlick, Gabriele Nelkenstock, Bernd Rosengarth und Norbert Hufgard.
Scheckübergabe für den Kampf gegen Krebs. Im Bild zu sehen sind Hermann Einsele, Hubert Schlick, Gabriele Nelkenstock, Bernd Rosengarth und Norbert Hufgard. (Bild: Fabian Gebert)

Am 14. November 2019 hatte der Lions Club Würzburg zum Besuch des Musicals „Servus Peter“ in das Congress Centrum Würzburg eingeladen. Aus dem Erlös konnte jetzt sein Präsident Bernd Rosengarth jeweils 10.000 Euro an den Verein „Hilfe im Kampf gegen Krebs“  und an die Stiftung „Forschung hilft“ übergeben. Das Geld kommt dort patientennahen Maßnahmen sowie Projekten der Krebsforschung an der Universität Würzburg zu Gute.

Bei der Scheckübergabe am Zentrum für Innere Medizin (ZIM) der Universität Würzburg dankten Gabriele Nelkenstock und Professor Hermann Einsele dem Lions Club Würzburg für das soziale Engagement und lobten das gelungene Konzert. Gabriele Nelkenstock ist die 1. Vorsitzende des Vereins „Hilfe im Kampf gegen Krebs“ und Mitglied im Stiftungsrat „Forschung hilft“. Hermann Einsele ist ebenfalls im Stiftungsbeirat und Vizepräsident der Universität Würzburg sowie Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II.

Die Schirmherrschaft des Konzertes, zu dem über 500 Zuschauer gekommen waren, hatte die ehemalige bayerische Landtagspräsidentin Barbara Stamm übernommen.

„Servus Peter“ ist eine Hommage an Peter Alexander. Angelehnt an die Kult-Verfilmung von 1960 wird mit viel Schwung, Musik und Komik in den Biergarten des legendären österreichischen Gasthofes „Im weißen Rössl“ geladen. Dabei lebt die Geschichte um den verliebten Oberkellner und seiner Wirtin wieder neu auf. Die Idee für dieses „heile Welt „Musical hatte der Entertainer Peter Grimberg, Gewinner des goldenen Mikrofons. 

Der Lions Club Würzburg wurde 1955 gegründet und gehört zu den ältesten Service Clubs in Deutschland. Er zählt aktuell 56 Mitglieder.

Hubert Schlick der gemeinsam mit Norbert Hufgard die Veranstaltung organisiert hatte, bekam inzwischen für seine Verdienste die „Melvin Jones Progressive“-Auszeichnung verliehen – eine der höchsten Würdigungen der internationalen Lions Bewegung.

Zurück