Intern
    Campusmanagement

    Stufe 1 der Migration für Modulhandbücher in den MINT-Fächern

    16.07.2013

    Mit Physik, Geschichte und Anglistik als Testkandidaten wird die im Fachkonzept Studiengangmanagement konzipierte Migrationsroutine getestet.

    Jedes Fach erhält die Liste seiner Module und kennzeichnet dort diejenigen Units (semesterunabhängigen Lehrveranstaltungen) und Prüfungen, die über Module hinweg zusammengefasst werden können. Anschließend wird unter Berücksichtigung dieser Daten die Migration der PO-Abbildung vom Altsystem (HIS-POS) in das neue Campusmanagement mit HISinOne durchgeführt, so dass dort die Inhalts- und Kompetenzbeschreibungen nachgetragen werden können. Anschließend können aus den Daten sowohl Modulhandbücher erzeugt werden als auch die Studiengangstrukturen den Studierenden und Lehrenden dargestellt werden. Dies wird aber erst öffentlich nach Migration aller Module der JMU. Die erste Testphase im zweiten Halbjahr 2013 verläuft zufriedenstellend. Im zweiten Halbjahr werden weitere MINT-Fächer in die Migration einbezogen, wobei gleichzeitig die Migrationslisten auf gute Ausfüllbarkeit optimiert werden und Arbeitshilfen erstellt werden.

    Zurück