Intern
    Campusmanagement

    Studiengangmanagement

    Teilprojektleitung:

    Dr. Richard Greiner

    (0931/31-85029, richard.greiner@uni-wuerzburg.de)

    Unserem bisherigen Campusmanagement fehlt ein zentraler Dreh- und Angelpunkt: die Darstellung der Studiengänge zusammen mit ihren Pflicht-, Wahlpflicht- und Schwerpunktbereichen und den zugehörigen Modulen samt ihren Beschreibungen.

    Solche Studienfachbeschreibungen zeigen den Studierenden, was zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiengangs erforderlich ist. Die Studienfachbeschreibung sollte daher sowohl mit den aktuellen Lehrveranstaltungen des Semesters (dem Vorlesungsverzeichnis) verknüpft sein, als auch die individuell schon erbrachten Leistungen ausweisen (Verknüpfung mit den Prüfungsdaten).

    Aber auch für Lehrende und Studieninteressenten und für die Zeugniserstellung ist eine gute Darstellung der Studiengänge und Ihrer Module wichtig. Idealerweise sollte für die Verantwortlichen die Planung eines neuen Studiengangs oder die Revision eines bestehenden direkt im System und unter Verwendung schon existierender Module möglich sein. Und in den Zeugnissen sollten möglichst aussagekräftige Informationen über die im Studium absolvierten Module, die belegten Lehrveranstaltungen und die bestandenen Prüfungen enthalten sein.

    Es ist Aufgabe des Teilprojekts Studiengangmanagement ("EXA-STG"), hier

    - eine gut nutzbare Datengrundlage zu schaffen,

    - die Studiengangplanenden zu unterstützen,

    - Module und Studiengänge für Studieninteressenten, Studierende und Lehrende aussagekräftig und lesbar darzustellen

    - das Zusammenspiel von Studienganginformationen mit Veranstaltungs- und Prüfungsdaten zu ermöglichen.

    Hierfür sind zwei Herausforderungen zu meistern:

    - Es muss universitätsweit eine Einigung darüber erzielt werden, wie genau ie Einführung und Revision von Studiengängen abläuft. Hierzu dient das Projekt Studiengangentwicklung, in dem Fakultäten und Verwaltung gemeinsam einen Lösungsansatz erarbeiten.

    - Die bestehenden Modul- und Studiengangdaten müssen im System abgebildet werden, und zwar so, dass nicht nur die Studiengänge in ihrer rechtskräftigen Form abgebildet werden können, sondern dass die Daten auch für ihre Verwendung im Veranstaltungs- und Prüfungsmanagement gut nutzbar sind.