piwik-script

Intern
    Campusmanagement

    Organisationsentwicklungsprojekt Studiengangentwicklung

    20.11.2012

    Durch Beschluss der Universitätsleitung wurde für das erste Halbjahr 2012 ein Organisationsentwicklungsprojekt "Studiengangentwicklung" ins Leben gerufen, das unter den Maßgaben der Studierbarkeit, Organisierbarkeit und Rechtssicherheit einen Vorschlag erarbeiten soll, wie die Studiengangentwicklung an der JMU in Zukunft organsiert sein soll, so dass die Probleme der Vergangenheit vermieden werden.

    Die Projektgruppe besteht aus Vertretern aller Fakultäten und der betroffenen Teile der Verwaltung. Das Projekt wird mit Unterstützung der HIS Hochschulentwicklung durchgeführt. In insgesamt sieben Treffen wurden das bestehende Verfahren analysiert, die Probleme herausgearbeitet und Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Basierend auf dem so erarbeitetem Konzept beschloss die Universitätsleitung am 19.11.2012 den neuen Prozess Studiengangentwicklung. Die vom CMS-Projekt in der Ist-Analyse herausgearbeiteten Fragen an das Studiengangmanagement waren wesentlicher Bestandteil für den Projektauftrag. Im gesamten Projektverlauf konnte das CMS-Projekt, insbesondere das Teilprojekt Studiengangentwicklung Unterstützung bieten. Die erzielten Ergebnisse sind maßgeblich für die Fachkonzeption in CMS.

    Zurück