Campusmanagement

Das neue Campusmanagement: 2. Informationstreffen zum Stand der Einführung von HISinOne

01.05.2013

Im zweiten Informationstreffen zum CMS-Projekt für alle JMU-Mitglieder erfuhren die rund 70 Teilnehmer aktuelles zum Stand des CMS-Projekts:

Der Meilenstein zur Einführung eines neuen Berichtswesens wurde gehalten, das neue Berichtswesen steht seit August 2012 den Experten in Fakultäten und Verwaltung zur Nutzung zur Verfügung. In einer Live-Vorführung wurde das neue Bewerbungsmanagement im Dialogorientierten Serviceverfahren mit HISinOne vorgestellt, welches in diesem Semester ebenfalls projektplangemäß in Benutzung genommen wird. Die JMU ist damit in der Lage alle gewünschten Möglichkeiten der DoSV-Anbindung zu nutzen. Im Ausblick zu den nächsten Projektschritten teilt der Projektleiter Dr. Richard Greiner mit, dass die zweite Jahreshälfte 2013 aus Projektsicht spannend wird, da dann die Umstellung des Bewerbungs- und Studierendenmanagements geplant ist. Auch wenn hier wenig nach außen Sichtbares geschehen wird, so ist die Umstellung doch für die weiteren Projektschritte unerlässlich. Parallel dazu wird am Fachkonzept für das Studiengangmanagement gearbeitet. Hier werden die Ergebnisse des gerade an der JMU parallel laufenden Organisationsentwicklungsprojekts essentiell.