• Teaser des Symposiums von QUADIS und Wue
Lehre

Internationale Spring School in der Mathematik

05.04.2016

Perspektiven der Mathematikdidaktik stehen im Zentrum einer internationalen Spring School, die derzeit an der Universität Würzburg läuft. Experten aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern stellen dort zukünftige Trends des Mathematikunterrichts vor.

Wie sieht der Mathematikunterricht der Zukunft aus? Darüber diskutieren aktuell Experten an der Uni Würzburg. (Fotocollage: Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik)

Acht international erfahrene und anerkannte Experten aus verschiedenen Bereichen der Didaktik der Mathematik und über 50 junge Nachwissenschaftler aus weltweit insgesamt 27 Ländern treffen sich vom 4. bis 9. April an der Universität Würzburg. Im Rahmen der internationalen Spring School „Perspectives of Research in Mathematics Education in the next Decade“ werden sie sich mit dem Mathematikunterricht der Zukunft beschäftigen.

Aktuelle Forschung und zukünftige Perspektiven

„Die Teilnehmer sollen dabei die Forschungsarbeit von anerkannten Experten im Mathematikunterricht und deren Ansicht über zukünftige Perspektiven sowie exemplarisch verschiedene Forschungsmethoden durch theoretische und empirische Untersuchungen im Mathematikunterricht kennen lernen“, erklärt Professor Hans-Georg Weigand, Organisator des Treffens und Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Mathematik an der Universität Würzburg. Darüber hinaus sollen sie ihre eigenen Forschungsideen mit anderen jungen Forschern und den eingeladenen Experten diskutieren.

„Das Lehren und Lernen von Mathematik ist ein Forschungsgebiet mit zahlreichen weit verzweigten Teilgebieten, in dem es für Nachwuchswissenschaftler nicht leicht ist, einen Überblick über zukünftig wichtige Themenbereiche zu erlangen“, erklärt Weigand den Hintergrund des Treffens. Im Sinne einer zielorientierten globalen Sichtweise sei es aber – wie in jedem Forschungsbereich – wichtig, über die Konzentration auf das eigene wissenschaftliche Thema und die eigenen speziellen Interessengebiete hinaus „aktuelle internationale Forschungsaktivitäten in Beziehung zu der eigenen Arbeit im Hinblick auf Perspektiven in der Zukunft zu erkennen“, so der Mathematikdidaktiker.

Acht herausragende Forscher von internationalem Renommee

„Acht herausragende international anerkannte Forscher“, so Weigand, werden im Rahmen der Spring School ihre Arbeiten in einer Reihe von Plenarvorträgen vorstellen: Mogens Niss (Kopenhagen, Dänemark), Celia Hoyles (London, UK), Richard Noss (London, UK), Marta Menghini (Rom, Italien), Rita Borromeo Ferri (Kassel), Lisa Hefendehl-Hebeker (Duisburg-Essen), Stefan Krauss (Regensburg) und Volker Ulm (Deutschland).

Darüber hinaus werden die Teilnehmer in Arbeitsgruppen ihre eigenen Forschungsideen, methodische Ansätze, Probleme und Forschungsergebnisse präsentieren und mit Blick auf mögliche weitere Entwicklungen diskutieren. In weiteren Runden besteht die Möglichkeit, Themen von gemeinsamem Interesse zu besprechen.

Die VW-Stiftung unterstützt die Veranstaltung finanziell.

Mehr Informationen

Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, T: (0931) 31-85091, E-Mail: weigand@dmuw.de