Intern
  • none
Forschung

Postdocs an der Universität Würzburg

Als Postdoc sind Sie eine treibende Kraft für unsere Forschungsstärke und internationale Sichtbarkeit. Ob in Forschung, interdisziplinärer Zusammenarbeit, Lehre oder Transfer – Sie gestalten unsere Universität wesentlich mit. Mit Ihren Kompetenzen und Ideen bringen Sie Qualität und Innovation an unseren Standort und sind ein Motor für Entwicklung. Wir möchten Ihnen ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem Sie sich als Wissenschaftlerin und Wissenschaftler ausprobieren, Ihrer Forschung frei nachgehen und Ihre Talente entfalten können.

Seien Sie willkommen – ob Sie bereits als Postdoc bei uns forschen oder sich für einen Postdoc an der Universität Würzburg interessieren! Holen Sie sich Informationen, lernen Sie unsere Angebote kennen und kommen Sie jederzeit mit Ihrem Anliegen auf uns zu!

 

Postdoc-Netzwerk der Universität Würzburg

Werden Sie Teil unseres Postdoc-Netzwerks für aktuelle Informationen, Einladungen und Vernetzungschancen!

Jetzt registrieren!

Mit Ihrer Registrierung halten wir Sie auf dem Laufenden über

  • Ausschreibungen zu Förderprogrammen, Wettbewerben und Preisen
  • Vorträge und Workshops von Expertinnen und Experten zu karriererelevanten Themen 
  • Netzwerk-Events mit Peers, Universitätsmitgliedern und externen Stakeholdern

Postdoc – und jetzt?

Die Postdoc-Phase ist eine spannende Zeit der Orientierung und Entfaltung. Nach der Promotion bietet sie die Möglichkeit, eigene Forschungsprojekte voranzutreiben, Verantwortung zu übernehmen und neue Kooperationen zu knüpfen. Sie ist eine Phase voller Chancen – um Wissen zu vertiefen, Perspektiven zu erweitern und den eigenen wissenschaftlichen Weg weiterzuentwickeln. Erfahren Sie mehr über die spezifischen Ziele in der frühen und fortgeschrittenen Postdoc-Phase und mögliche Karrierewege jenseits der Wissenschaft.

Frühe Postdoc-Phase

bis circa drei Jahre nach der Promotion

Mit der frühen Postdoc-Phase beginnt der nächste Abschnitt Ihrer wissenschaftlichen Karriere. Sie machen sich mit neuen Aufgaben und Anforderungen vertraut und wachsen in Ihre Rolle als Postdoc hinein. Sie erschließen sich neue Forschungsbereiche und erweitern Ihr Portfolio. Zugleich steht eine wichtige Entscheidung an: Kommt eine wissenschaftliche Laufbahn infrage oder ein beruflicher Weg außerhalb der Wissenschaft? 

  • Sie bauen Ihr Forschungsprofil weiter aus, indem Sie Forschungschwerpunkte setzen, für die Sie stehen und die über Ihr Dissertationsthema hinausgehen.
  • Sie bringen Ihre Forschungsideen in kreative Austauschprozesse mit Kolleginnen und Kollegen ein und entwickeln gemeinsam neue wissenschaftliche Perspektiven und Projektkonzepte.
  • Sie verschaffen sich einen Überblick über die Förderlandschaft, recherchieren passende Förderprogramme und planen erste eigene Projektanträge.
  • Sie profilieren sich in der Lehre durch die gezielte Erweiterung Ihres Portfolios an Inhalten, Formaten, Studierendengruppen und didaktischen Konzepten.
  • Sie bauen Ihre Netzwerke aus und steigern Ihre Sichtbarkeit in der Scientific Community.
  • Sie klären Ihre beruflichen Ziele und eröffnen sich neue Perspektiven für die Zukunft  in oder außerhalb der Wissenschaft.
  • Sie erweitern Ihre wissenschaftlichen, methodischen und überfachlichen Kompetenzen passend zu Ihren Karrierezielen.

Erleben Sie die frühe Postdoc-Phase auch so? Wir freuen uns über eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen!

Fortgeschrittene Postdoc-Phase

bis circa sechs Jahre nach der Promotion

In der fortgeschrittenen Postdoc-Phase verfolgen Sie gezielt eine akademische Laufbahn und bereiten sich auf eine Führungsrolle in der Wissenschaft vor. Im Mittelpunkt steht die Qualifikation für eine Professur, etwa durch eine Habilitation oder vergleichbare wissenschaftliche Leistungen. Diese Phase ist geprägt von wachsender Eigenständigkeit und zunehmender Verantwortung in Forschung, Lehre und Projektleitung.

  • Sie demonstrieren Ihre wissenschaftliche Qualifikation durch eine Habilitation oder habilitationsäquivalente Leistungen.
  • Sie veröffentlichen Ihre Forschungsergebnisse in hochrangigen Fachzeitschriften und präsentieren sie auf Tagungen.
  • Sie akquirieren eigene Fördermittel (z. B. DFG‑Sachbeihilfe, ERC‑Starting-Grant, Emmy Noether-Programm) und leiten Ihre Forschungsprojekte und -gruppen.
  • Sie übernehmen zunehmend Verantwortung in der akademischen Betreuung und Führung und entwickeln Ihre Führungskompetenzen gezielt weiter.
  • Sie agieren souverän in der Lehre und sind in der Lage, ein vielfältiges Lehrangebot zu gestalten.
  • Sie bauen strategische Netzwerke im In- und Ausland auf und entwickeln tragfähige Kooperationen für den nächsten Karriereschritt.
  • Sie beobachten laufende Berufungsverfahren in Ihrem Fachgebiet und bereiten Ihre Bewerbung auf eine Professur vor.

Erleben Sie die fortgeschrittene Postdoc-Phase auch so? Wir freuen uns über eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen!

Karrierewege jenseits der Wissenschaft

Den akademischen Kontext nach der Promotion zu verlassen, ist kein Bruch, sondern kann eine bewusste und sinnvolle Karriereentscheidung sein. Nur ein Teil der Postdocs entscheidet sich für den Weg zur Professur. Gleichzeitig eröffnen sich jenseits der Wissenschaft vielfältige und attraktive Karrierewege in Unternehmen, im öffentlichen Sektor, in Stiftungen, NGOs oder im Wissenschaftsmanagement. Promovierte bringen fundiertes Fachwissen, Analysefähigkeit, Eigenständigkeit und oft internationale Erfahrungen mit – Qualifikationen, die in vielen Branchen geschätzt werden. Entsprechend gut sind die Chancen, verantwortungsvolle Positionen außerhalb der Wissenschaft zu übernehmen. 

  • Profil schärfen: Reflektieren Sie Ihre Interessen, erkennen Sie Ihre Stärken und erstellen Sie ein persönliches Kompetenzprofil!  
  • Arbeitsumfeld reflektieren: Definieren Sie Ihr Wunsch-Arbeitsumfeld – auf welche Rahmenbedinungen legen Sie besonders viel wert?
  • Marktrecherche betreiben: Informieren Sie sich über relevante Branchen, potentielle Arbeitgeber und Positionen, die zu Ihrem Profil passen! 
  • Selbstpräsentation optimieren: Pflegen Sie Ihr Profil in beruflichen Netzwerken, um Ihre Sichtbarkeit bei Recruitern zu erhöhen!
  • Netzwerke aufbauen: Knüpfen Sie Kontakte zu außeruniversitären Akteurinnen und Akteuren (in Unternehmen, NGOs, im öffentliche Sektor etc.) und nehmen Sie branchenspezifische Veranstaltungen wahr!
  • Kompetenzen ausbauen: Stärken Sie karriererelevante Fähigkeiten wie Projektmanagement, Führung und Verhandlung durch gezielte Weiterbildung!
  • Bewerbung professionell gestalten: Erstellen Sie passgenaue Bewerbungsunterlagen und bereiten Sie sich auf Auswahlgespräche vor, um in Interviews authentisch und selbstbewusst aufzutreten.

Unsere Angebote für Postdocs

Das Professional Development Network (PDN) der Universität Würzburg bietet Ihnen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern ein breites Spektrum an Services. Diese decken verschiedene Themenbereiche ab und unterstützen Sie gezielt in Ihrer beruflichen Entwicklung.

none

Forschungsförderung

Lernen Sie die Angebote der Universität Würzburg zur Forschungsförderung für Postdocs kennen.

none

Karriereentwicklung

Erfahren Sie mehr darüber, welche Angebote Sie nutzen können, um Ihren Karriereweg aktiv zu gestalten.

  • Entwickeln Sie gezielt Kompetenzen weiter, die Ihre Karriere voranbringen. Dazu bündelt die Personalentwicklung Veranstaltungen des Professional Development Networks der Universität Würzburg zu verschiedenen Themen wie Führung, Konfliktmanagement, Gesundheit und Lehre.
     
  • Im Coaching der Personalentwicklung reflektieren Sie Ihre beruflichen Ziele, entwickeln individuelle Strategien und lernen, wie sie Ihre Karriere aktiv weitergestalten.
none

Internationales und Mobilität

Erfahren Sie mehr über Angebote für internationale Postdocs und über Fördermöglichkeiten für Ihre internationale Mobilität.

  • Mit dem Coimbra Group Scholarship der JMU haben internationale Postdocs aus bestimmten Regionen die Möglichkeit, einen 1-3- monatigen Forschungsaufenthalt an der JMU zu verbringen.
  • Das Welcome Centre ist Ihre zentrale Service- und Anlaufstelle, wenn Sie aus dem Ausland an die Universität Würzburg kommen.
  • Vernetzen Sie sich mit anderen internationalen Forschenden – zum Beispiel bei den International Science Community Meetings oder bei den Freizeitaktivitäten der Foreign Scientists Group.
  • Lassen Sie sich vom SINT zu internationalen Mobilitätsmöglichkeiten beraten. Mit dem Erasmus+ Programm bietet sich Ihnen die Chance, Erfahrungen in der internationalen Lehre zu sammeln (Erasmus STA) oder sich fachspezifisch weiterzubilden (Erasmus STT).
  • Erweitern Sie Ihr Forschungsprofil: Mit dem JMU Mobility Fellowship erhalten Postdocs bis zu 15.000€ für einen 1- bis 3-monatigen Forschungsaufenthalt im Ausland zur Weiterentwicklung neuer Methoden und Kompetenzen.
  • Vertiefen Sie Ihre Sprachkenntnisse durch einen Kurs am Zentrum für Sprachen.
  • Werden Sie Teil der JMU-Familie durch die UniWürzburgCommunity und treffen Sie sich in den Regionalgruppen  auf der ganzen Welt oder mit den Alumni Contacts Abroad.
none

Chancengleichheit

Lernen Sie unsere Angebote zur Förderung der Chancengleichheit in der Wissenschaft kennen.

  • Das SCIENTIA-Stipendium unterstützt Wissenschaftlerinnen in der Postdoc-Phase mit 2.400 € monatlich für maximal 12 Monate bei der Weiterentwicklung ihrer wissenschaftlichen Karriere.
  • Das SCIENTIA-Karriereentwicklungsprogramm unterstützt Postdoktorandinnen ein Jahr bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und individuellen Karriereplanung.
  • Eltern in der Postdoc-Phase können auf vielfältige Kinderbetreuungsangebote an der Universität Würzburg zurückgreifen: von den StudiKids über das Kinderhaus bis zum Campus Camp.
  • Der Familienservice bietet Ihnen Beratung zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie sowie ein buntes Veranstaltungsprogramm für die ganze Familie.
none

Gesundheit

Nutzen  Sie unsere Angebote, um Ihre physische und mentale Gesundheit aktiv zu fördern.

  • Die Gesunde Hochschule bietet Informationen, Beratung und Weiterbildung auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
  • Von Gesundheits- und Fitnesskursen bis hin zu Team- und Einzelsportarten: Entdecken Sie das vielfältige Angebot des Hochschulsports.
  • Die Suchtberatung unterstützt Betroffene und Ihr berufliches Umfeld vertraulich bei Suchtprobleme.

  • Für ein gesundes und wertschätzendes Miteinander am Arbeitsplatz informiert und berät Sie die Konfliktberatungsstelle zum Umgang mit konflikthaften Situationen.

none

Transfer und Kommunikation

Profitieren Sie von unseren Angeboten zu Wissenschaftskommunikation, Technologietransfer, Ausgründungen und Patentwesen.

  • Die Pressestelle der JMU ist Ihre Anlaufstelle für Wissenschaftskommunikation: von Beratung über Medientraining bis zu Social-Media- und Öffentlichkeitsarbeit. 
  • Der Wissens- und Technologietransfer des Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) fördert Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Umsetzung innovativer Ideen.
  • Sie haben Fragen zu Erfindungen, Patenten, Marken oder Design? Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner des SFT stehen Ihnen unterstützend zur Seite.
  • Das SFT unterstützt Sie auch bei der Gründung und begleitet Sie auf Ihrem Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit.

Bundesweite Angebote für Postdocs

  • Das German Postdoc Network (GPN) setzt sich dafür ein, die Postdoc-Phase an deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen durch Austausch, Zusammenarbeit und eine gemeinsame Identität zu stärken.
     
  • Einmal im Jahr findet die Postdoc Appreciation Week (PAW) statt. Durch die Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen, Universitäten und Postdoc-Netzwerken entsteht ein bundesweites Programm, das Postdocs zum Informieren, Vernetzen und Weiterbilden einlädt – auch die Universität Würzburg ist dabei.