Intern
Universität Würzburg

Unsere Stipendiaten

Im Förderjahr 2023/2024 werden 45 Stipendiaten an der JMU gefördert. Einige von ihnen stellen sich hier kurz vor.

Franziska Bönisch

Games Engineering (B. Sc.)

Die Förderung durch das Deutschlandstipendium sehe ich als einen Meilenstein und eine Anerkennung meines bisherigen Werdegangs an. Es freut mich sehr, dass ich dadurch jungen Frauen ein Vorbild sein kann, sich in einem technisch verankerten Studiengang zu beweisen.


 

Stephanie Christian

Psychologie (B. Sc.)

Das Deutschlandstipendium stellt für mich in erster Linie eine Anerkennung von bisherigen Leistungen dar. Zudem ist es eine große Motivation, sich auch außeruniversitär weiterhin viel zu engagieren, da ich dafür nun wieder mehr Kapazität habe. Genauso motivierend ist auch der Kontakt zu anderen Stipendiaten und Förderern und es macht viel Spaß, so das eigene Netzwerk zu erweitern.

Annabel Fetz

Psychologie (B. Sc.)

Eine Förderung des Deutschlandstipendiums unterstützt nicht nur materiell, sondern eröffnet mir vor allem den Freiraum, es in weiteres soziales Engagement umzuwandeln.
Gerade als Psychologiestudentin ist es mir ein Anliegen, mit meinen erworbenen Studienkenntnissen die Menschen als wertvollen Teil einer Gemeinschaft in ihren Fähigkeiten zu bestärken und zu helfen. Deswegen bin ich sowohl in mehreren Fachschaften aktiv, als auch bei ehrenamtlichen Organisationen.
Für die Förderung des Deutschlandstipendiums bin ich wirklich sehr dankbar und hoffe, dass auch viele weitere inspirierende Menschen diese Möglichkeit bekommen.

Celine Fohmann

Grundschullehramt (Staatsexamen)

Die Förderung durch das Deutschlandstipendium ermöglicht mir, dass ich mich vollkommen auf meine Ziele fokussieren kann. Zudem ist die Förderung eine große Anerkennung meines bisherigen Werdegangs und meiner Leistungen.

Ariane Gburek

Kath. Religionslehre/ Grundschullehramt (B. Sc.)

Die Förderung durch das Deutschlandstipendium bedeutet für mich in erster Linie eine Anerkennung und Würdigung der von mir erbrachten universitären Leistungen und ehrenamtlichen Engagements. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht mir dabei, meinen Fokus eben ganz auf das auszurichten, was mir am wichtigsten ist: neben der Familie ist das mein Einsatz für unsere Kirche und Gesellschaft sowie das Anstreben einer erfolgreichen akademischen Karriere.

Linus Hein

Rechtswissenschaften (Staatsexamen)

Das Deutschlandstipendium ist eine große Chance, eine Anerkennung und zugleich eine Motivation. Es erweitert die Möglichkeiten, wobei insbesondere im Vordergrund steht, mich auf mein Studium zu konzentrieren, ohne andere Interessen zurückstellen zu müssen.

Anshan Khanna

Europäisches Recht (Magister)

Das Deutschlandstipendium hat zweierlei Bedeutung für mich. Zum einen stellt es eine Anerkennung und Würdigung meiner bisher erbrachten Leistungen und meines Engagements in der Gesellschaft dar. Zum anderen eröffnet das Deutschlandstipendium mir Möglichkeiten für die Zukunft, indem es mir erlaubt, mich finanziell sorgenfrei auf mein Studium zu fokussieren und mein volles Potenzial auszuschöpfen, sowie mein persönliches Netzwerk zu erweitern.

Philipp Landeck

Wirtschaftsinformatik (B. Sc.)

Das Deutschlandstipendium bedeutet für mich eine wesentliche Anerkennung meiner akademischen Leistungen und bietet mir die notwendige finanzielle Unterstützung, um mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren zu können. Ich habe mich für das Stipendium beworben, um Teil eines inspirierenden Netzwerks zu werden und mein Engagement sowohl im Studium als auch in außeruniversitären Aktivitäten weiter zu fördern.

Franziska Pfister

Biologie (B. Sc. / Lehramt an Grundschulen)

Für mich bedeutet die Förderung durch das Deutschlandstipendium vor allem eine große Anerkennung meiner bisherigen Leistungen. Durch die Förderung wird mir der Rücken frei gehalten, sodass ich mich voll und ganz den beiden Studiengängen widmen kann, die ich mit Begeisterung im Doppelstudium studiere. Darüber hinaus freue ich mich, Kontakte zu den anderen, genauso begeisterten und engagierten Stipendiat*innen zu knüpfen und in Austausch mit ihnen treten zu können.

Hadiqa Raees

FOKUS Life Sciences (M. Sc.)

As the first Pakistani student in the highly-competitive Fokus Life Sciences program at JMU, I carry the honor and responsibility of representing women from my home country. Overcoming societal hurdles, I am proud to be the first woman in my family to graduate and pursue higher education abroad. Receiving the Germany Scholarship will significantly support my academicambitions, easing the financial burdens associated with my background from a lower-middle-income country (LMIC).

Christina Schultz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Für mich bedeutet die Förderung durch das Deutschlandstipendium vor allem eine große Anerkennung meiner bisherigen Leistungen. Wenn man sich dazu entscheidet, ein Zweitstudium zu beginnen, stößt man leider nicht immer auf Einverständnis und Zuspruch in der Gesellschaft. Dass sich auch ein längerer Weg lohnt, um seine Träume zu verwirklichen und es durchaus von Vorteil sein kann, von einem „vorgeschriebenen, direkten“ Weg abzuweichen, ist eine Erkenntnis, die es sich zu verinnerlichen lohnt.

Annika Andrea Söltner

Lebensmittelchemie (M. Sc.)

 Als Stipendiatin für das Deutschlandstipendium ausgewählt worden zu sein, impliziert nicht nur eine finanzielle Entlastung — unter anderem bei meinem fünfmonatigen Forschungspraktikum in Frankreich — und die Möglichkeit, sich vollends auf das Studium zu konzentrieren, sondern auch eine Anerkennung für all die Arbeit und die erbrachten Leistungen. Höher noch als der finanzielle Gegenwert des Stipendiums ist der Ideelle: Naturwissenschaften sind auch weiblich und das kann man auch offen nach außen hin zeigen!  

Ann-Kathrin Staudt

Biowissenschaften (M. Sc.)

Das Deutschlandstipendium ist für mich nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern auch eine bedeutende Ehre und Motivation. Die Förderung ermöglicht mir, mich intensiv auf meinen Master und meine Masterarbeit zu fokussieren. Zudem schätze ich die Gelegenheit, durch das Stipendium wertvolle Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und mein berufliches Netzwerk zu stärken.


 

 

Bruno Rogalla von Bieberstein

Humanmedizin (Staatsexamen)

Die Unterstützung durch das Deutschlandsitpendium ermöglicht es mir, den akademischen Weg zu meinem Traumberuf mit viel Freude am Lernen zu gehen und gleichzeitig die Zeit zu finden, bei sportlichen Wettkämpfen für Deutschland anzutreten. Durch die Förderung gewinne ich finanzielle Sicherheit und den Kontakt zu engagierten Förder*innen und Studierenden. Besonders die Motivation anderer Stipendiat*innen ist für mich ansteckend und gibt mir viel Inspiration.