Universität Würzburg

Unsere aktuellen Fördernden

Stimmen zum Deutschlandstipendium von einigen unserer Fördernden.

Evelyn Opel

Vorstand Personal – Kaufland

Als international erfolgreiches Handelsunternehmen leisten wir gerne einen Beitrag zur Förderung engagierter Studierender. Im Rahmen des Deutschlandstipendiums ermöglichen wir es ihnen, erste Kontakte zur Wirtschaft sowie zu uns als potenziellen Arbeitgeber zu knüpfen und sie auf ihrem Bildungsweg mit wertvollen Impulsen zu begleiten.

Joachim Erhard

stv. Vorstandssprecher der Volksbank Raiffeisenbank Würzburg eG

Unser Werbeslogan lautet: Gemeinsam. Zukunft. Gestalten.

Mit dem Deutschlandstipendium werden besonders erfolgreiche und innerlich hoch motivierte junge Menschen gefördert. Diese jungen Talente sollen mit unserer Unterstützung finanziell unabhängig studieren können und ihren inneren Antrieb bestmöglich für ihre Zukunft einsetzen.

Gleichzeitig ist es unsere Motivation als VR-Bank Würzburg eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen und in die Wissenschaft vor Ort zu investieren, frei nach dem Motto:
„Aus der Region für die Region.“

Rainer Ankenbrand

stv. Vorstandsmitglied der Sparkasse Mainfranken Würzburg

Die Idee des Deutschlandstipendiums hat uns als Sparkasse von Anfang an begeistert. Denn hier geht es um die Unterstützung junger Menschen, die nicht nur ehrgeizig ihr Studium vorantreiben – was ja an sich schon eine tolle Leistung ist. Hier sind Persönlichkeiten im Fokus, die über den Tellerrand ihrer persönlichen Weiterentwicklung hinausschauen. Sie engagieren sich in Vereinen oder in der Hochschulpolitik, in kirchlichen oder politischen Organisationen oder im sozialen Bereich. Sehr gerne unterstützen wir die Deutschlandstipendien an der Julius-Maximilians-Universität sowie den anderen Hochschulen in Würzburg, um talentierte und begeisterte junge Menschen in ihrem vorbildlichen Wirken zu bestärken.

Udo Fuderer

Geschäftsführender Gesellschafter Engel & Völkers Würzburg

Engel & Völkers, einer der führenden Immobilienmakler in Deutschland, ist es im Rahmen seiner unternehmerischen Sozialverantwortung (CSR) ein besonderes Anliegen, begabten und sozial engagierten Studentinnen und Studenten ihre herausragenden Leistungen sowie ihr soziales Engagement zu honorieren. Durch das Deutschlandstipendium können die Studierenden die volle Konzentration auf ihr Studium lenken, ohne zeitliche Einschränkungen für Nebenjobs in Kauf nehmen zu müssen.

Manfred Heinzer

Geschäftsführer der Amgen GmbH

Wissenschaft ist der Kern unserer Arbeit bei Amgen. Unsere Mission ist es, innovative Therapien für schwere Erkrankungen zu entwickeln und damit Patientinnen und Patienten zu helfen. Wir wollen exzellente medizinische Forschung in Deutschland auch über unser Unternehmen hinaus aktiv fördern. Auf diese Weise können wir einen nachhaltigen Beitrag zu einer besseren Gesundheitsversorgung leisten. Die beste Grundlage dafür schaffen wir, indem wir die nächste Generation der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen. Das Deutschlandstipendium bietet uns diese Möglichkeit – daher ist uns die Initiative eine Herzensangelegenheit.

Dr. Gunther Wobser

Geschäftsführender Gesellschafer LAUDA DR. R. WOBSER GMBH & CO. KG

Als Familienunternehmen und Weltmarktführer für exaktes Temperieren setzen wir uns seit fast 70 Jahren mit technischen Innovationen für eine bessere Zukunft ein. Junge, engagierte Menschen im eigenen Unternehmen und darüber hinaus sind uns ein wichtiges Anliegen. Talentierte Studierende, die sich neben ihrem fordernden Studium mit Leidenschaft und Engagement sozial einsetzen, unterstützen wir von Herzen mit dem Deutschlandstipendium. Nicht nur die Wirtschaft profitiert von derart gut ausgebildeten Fachkräften – das Deutschlandstipendium ist ein Erfolgskonzept für die gesamte Gesellschaft.

Dipl. Ing. Ingrid Schmittnägel und Peter Romeis

Geschäftsführung des Institut Romeis

Peter Romeis hat das Institut Romeis in Bad Kissingen 1985 gegründet und über 40 Jahre lang die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich geprägt. Das Institut ist heute als Unternehmen der Peter Romeis-Stiftung ein renommiertes Dienstleistungsunternehmen für Analytik und Beratung rund um die Produktqualität in der Getränke- und Lebensmittelbranche.

Eine gute und sorgenfreie Ausbildung der jungen Talente der Branche, in welcher das Institut Romeis erfolgreich tätig ist, liegt dem Stifter sehr am Herzen. Eine Schlüsselqualifikation für die gedeihliche Entwicklung unseres Kundenkreises aber auch unseres eigenen Teams ist die Lebensmittelchemie. Deshalb unterstützen wir Studierende dieser Fachrichtung an der JMU in Würzburg, wobei wir die regionale Nähe aber auch den hohen Standard der gebotenen universitären Ausbildung sehr schätzen.

Die Gemeinnützigkeit der Stiftung ermöglicht umfassend nachhaltiges Denken und Handeln im Institut Romeis aber auch im Kreis der Auftraggeber: Das Betriebsergebnis des Instituts fließt zum einen in die Weiterentwicklung des Instituts, zum anderen über die Stiftungsaktivitäten indirekt zurück in die Branche, in welcher diese Mittel erwirtschaftet wurden.