Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

News-Archiv

Alumnus Christian Wacker gestaltete am 22. September 2021 einen digitalen Einblick.

Untenstehend finden Sie seine Antworten auf drei kurze Fragen.

Bild: Darkmoon_Art/Pixabay

Im ersten Semester an der Uni stehen gerade die Lehramtsstudierenden vor einer kniffligen Aufgabe: Sie müssen sich ihren Stundenplan zusammenzustellen. Das klingt leicht, ist aber gar nicht so einfach. „Im Lehramtsbereich gibt es sehr viele Wahlmöglichkeiten. Darum werden kaum zwei Lehramtsneulinge einen identischen Stundenplan haben – sogar dann, wenn sie dieselben Fächer studieren“, sagt Henning Schröder von der Zentralen Studienberatung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU).

Alumna Monika Kriete hat an der Uni Würzburg das Fach Technologie der Funktionswerkstoffe studiert. Sie arbeitet bei Covestro Thermoplast Composite GmbH als Entwicklungsingenieurin und engagiert sich für 'Ingenieure ohne Grenzen' bei der Regionalgruppe Nürnberg.

Professorin Dr. Daniela Lorenz und Professor Dr. Leonhard Knoll lehren und Forschen an der Universität Würzburg am Lehrstuhl für BWL und Unternehmensfinanzierung. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im Forschungszentrum Risikomanagement (FZBM) rufen sie nun für eine Publikation zu Beiträgen auf.