Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Alumnus Martin Huschke mit seinen Kindern auf "Campus-Besuch". Foto: privat

Alumnus Martin Huschke war im Juli 2021 auf Besuch in Würzburg. Dabei besuchte er gemeinsam mit seinen Kindern auch seine ehemalige Universität.

Das Bakterium Megasphaera massiliensis produziert im menschlichen Verdauungstrakt die kurzkettige Fettsäure Pentanoat. Diese kann bestimmte Zellen des Immunsystems so verändern, dass sie Tumoren effektiver bekämpfen können. Das gilt auch für CAR-T-Zellen. (Abbildung: Maik Luu)

Bestimmte Stoffwechselprodukte von Bakterien aus dem Darm machen Immunzellen aggressiver. Das zeigt eine neue Studie der Universitäten Würzburg und Marburg. Die Erkenntnisse könnten helfen, Krebstherapien zu verbessern.

Gerhard Sextl (2.v.r.) mit dem frisch verliehenen Bundesverdienstkreuz. Ihm gratulieren (v.l.): Alexander Knahn, 1. Bürgermeister von Höchberg, Staatssekretär Gerhard Eck und Landrat Thomas Eberth. (Bild: Fraunhofer ISC)

Professor Gerhard Sextl, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Silicat-Forschung und Inhaber des Lehrstuhls für Chemische Technologie der Materialsynthese der Universität Würzburg wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.