Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

News-Archiv

Oft unterwegs im Wald und in der Natur: Preisträger Simon Thorn, hier bei einem Projekt zur Erforschung der Biodiversität von Käfern.

Totholz spielt im Wald eine wichtige Rolle. Wie viel davon sollte liegen bleiben, um die Biodiversität zu fördern? Das hat Simon Thorn erforscht, dafür erhielt er nun einen Preis für Forstwissenschaft.

Alumni-Vereinsmitglied Prof. Dr. Dr. Wolfgang Kiefer feierte am 12. Februar 2021 seinen 80. Geburtstag. Professor Kiefer war von 1988 bis 2006 Lehrstuhlinhaber am Institut für Phsysikalische und Theoretische Chemie der JMU Würzburg.

Dr. Franziska Rieß

11.03.2021
Portrait Dr. Franziska Riess, Foto: privat

Dr. Franziska Rieß hat Biologie studiert und schloss ihr Studium im Jahr 1997 ab. Heute arbeitet sie als Director Process Improvement bei der eResearch Technology GmbH.

Professorin Michaela Fenske hat den Lehrstuhl im Jahr 2017 übernommen und setzt neue Akzente. Mit der Neubesetzung des Lehrstuhls entstand in Würzburg ein Schwerpunkt im Bereich der „Multispecies Ethnography“. In diesem Zusammenhang forscht unsere Professorin im Rahmen eines DFG-Projekts an Wölfen.