Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

News-Archiv

Das Covid-19-Medikament Remdesivir (violett) wird während des Kopiervorgangs in die neue RNA-Kette eingebaut und unterdrückt die Verdopplung des Coronavirus-Erbguts. (Bild: Hauke Hillen, Goran Kokic, Patrick Cramer / Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie Göttingen)

Das Medikament Remdesivir hemmt das neue Coronavirus SARS-CoV-2 nur schwach. Warum das so ist, haben Forschungsgruppen aus Göttingen und Würzburg herausgefunden.

Die Würzburger Volkswirtschaftsprofessorin Andrea Christina Felfe erhält einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats. (Bild: Wiwi-Fakultät / Universität Würzburg)

Zwei Millionen Euro hat die Würzburger Volkswirtschafts-Professorin Andrea Christina Felfe de Ormeño für ihr neues Projekt eingeworben. Das Thema ist gesellschaftlich relevant: der schwindende soziale Zusammenhalt

Professor Georg Ertl hat als Nachfolger von Alumnus Prof. Christoph Reiners von 2016 bis Ende 2020 das Universitätsklinikum als Ärztlicher Direktor geleitet. Im Interview steht er Rede und Antwort, wirft einen Blick zurück und auf die kommende Zeit des Ruhestandes.