Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

News-Archiv

LGL-Stiftungsprofessur1: Gruppenfoto nach der Vertragsunterzeichnung mit dem gehörigen Sicherheitsabstand mit (v.l.): Dr. Uwe Klug, Kanzler, der JMU, Unipräsident Prof. Dr. Alfred Forchel, Prof. Dr. Peter Heuschmann, Vorstand des IKE-B, und Prof. Dr. Manfred Wildner, Leiter des Landesinstituts für Gesundheit am LGL. (Foto: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Eine bestmögliche Versorgung von Krebspatienten: Das ist das Ziel einer neuen Stiftungsprofessur, die an der Uni Würzburg eingerichtet wird. Finanziert wird sie vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

UWE-4 hat in seiner Umlaufbahn um die Erde erfolgreich Manöver vollführt. (Bild: Lehrstuhl Informatik VII / Universität Würzburg)

UWE-4, der Experimentalsatellit der Uni Würzburg, hat mit seinem Elektro-Antrieb neue Maßstäbe gesetzt: In einer weltweiten Premiere für Kleinst-Satelliten hat er seine Umlaufbahn gezielt verändert.

Die Sonderausstellung MUS-IC-ON im Martin Wagner Museum wurde bis zum 4. Oktober verlängert. Interessierte erhalten im folgenden Eindrücke aus der Musicon sowie ein kleines Online-Konzert der Würzburger Jazzer Uli Kleideiter und Dirk Rumig gespielt auf Instrumenten der Ausstellung.

In the framework of the exhibition MUS-IC-ON in the Martin Wagner Museum Online-Concerts are played with the rebuild Instruments to provide insights in archaic sounds and forgotten melodies.