Alumni Uni Würzburg - 1000 Careers One Story

Foto: Die Hoffotografen

Professorin Dagmar Schäfer erhält im Jahr 2020 den Leibniz-Preis als hohe wissenschaftliche Auszeichnung für Ihre Forschung. Die Alumna der Universität Würzburg ist Sinologin, ihr Forschungsschwerpunkt ist die Wissenschafts-und Technikgeschichte Chinas. Sie analysiert wissenschaftliches Denken und Handeln als historische Phänomene. Im Fokus stehen historische Aushandlungsprozesse und Strukturen, die in verschiedenen Epochen zu unterschiedlichen Konstellationen von Wissen führten. Mit ihrer Forschung will Dagmar Schäfer aufdecken, wie sich neue Kategorien des Denkens und Innovationen in der Geschichte herausgebildet haben.

Dr. Anna Stöckl im Biozentrum der Uni Würzburg. (Bild: Robert Emmerich / Universität Würzburg)

Alumna Dr. Anna Stöckl wurde mit Ihrem Forschungsprogramm ins Junge Kolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen. Auf dem Alumni-Science-Slam konnte man die erfolgreiche Forscherin und Ihre Forschung mit einem Slam über die Leistungskraft von Erbsenhirnen bereits auf besonders unterhaltsame Weise kennenlernen.

liTrio - von links: Ulrike Schäfer, Martin Heberlein, Hanns Peter Zwißler. Foto: Thomas Stadler

Ulrike Schäfer hat an der Universität Würzburg Germanistik studiert. Sie hat sich selbstständig gemacht und ist als Autorin in einem Trio mit zwei weiteren Alumni der JMU aktiv.