• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Vorträge: Klimaschutz und Klimaanpassung & Nachhaltige, gerechte und kooperative Städte im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Datum: 19.06.2024, 12:00 - 13:30 Uhr
Kategorie: Kalender-JMU, Fortbildung, Vortrag
Ort: Online über Zoom; Anmeldung siehe unten
Veranstalter: Teaching4Sustainability im Nachhaltigkeitslabor WueLAB und ProfiLehre im ZBL
Vortragende:r: Prof. Dr. Heiko Paeth; Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann

Vorträge: Klimaschutz und Klimaanpassung – Notwendigkeit, systemische Probleme und nachhaltige Lösungsansätze & Nachhaltige, gerechte und kooperative Städte im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit

ZUR VERANSTALTUNG

Prof. Dr. Heiko Paeth
Institut für Geographie und Geologie – Arbeitsgruppe Klimatologie – Team Climate, JMU

Im Beitrag wird der Klimawandel am Beispiel der Region Unterfranken veranschaulicht. Im Sinne des Nachhaltigkeitsziels 13 werden die sich daraus ergebenden Anpassungserfordernisse und Optionen im Klimaschutz auf der regionalen Skala sektorenspezifisch skizziert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der besonderen Rolle des Würzburger Stadtklimas im regionalen Klimawandel und auf den daraus resultierenden Risiken und Erfordernissen in der Stadtentwicklungsplanung, wie sie unter dem Nachhaltigkeitsziel 11 angesprochen werden.

Jun.-Prof. Dr. Ulrike Zeigermann
Juniorprofessur für Sozialwissenschaftliche Nachhaltigkeitsforschung, JMU

Ausgehend von einer kritischen Betrachtung der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) und 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen), wobei der Schwerpunkt auf der Förderung von Frieden, Gerechtigkeit, starken Institutionen und nachhaltigen Städten liegt. Anhand von empirischen Fallstudien und interdisziplinären Ansätzen wird untersucht, inwiefern die aktuellen urbanen Entwicklungen den proklamierten Zielen gerecht werden und welche Herausforderungen und Chancen sich dabei eröffnen. Wir befassen uns mit dem Streben nach nachhaltigen, gerechten und kooperativen Städten, insbesondere im Hinblick auf die Sustainable Development Goals (SDGs) 16 und 11.

DURCHFÜHRUNG

• Termin: Mittwoch, 19.06.2024, von 12:00 bis 13:30 Uhr
  • Format: Online über Zoom, Anmeldung nur einmalig notwendig

ORGANISATORISCHE DETAILS & ANMELDUNG

Die Veranstaltung ist für alle Mitarbeitenden, Lehrenden und Studierenden der JMU offen. Sie ist außerdem verpflichtender Teil des Zertifikatsprogramms Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE). Sie können diese Veranstaltung auch besuchen, wenn Sie sich (noch) nicht für das komplette Programm angemeldet haben.

Wir bitten um eine Anmeldung über das Formular. Bei der Anmeldung wird Ihnen automatisch ein Link gesandt, der für weitere Online-Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe genutzt werden kann. Die Anmeldung ist in dieser Reihe nur einmalig pro Semester notwendig.