Social Entrepreneurship Education im Kontext von Schule – eine interdisziplinäre Annäherung
Ringvorlesung – Teaching for Impact
| Datum: | 11.11.2026, 18:15 - 20:00 Uhr |
| Kategorie: | Ringvorlesung |
| Ort: | Online über Zoom |
| Veranstalter: | Projekt Teachers as Changemakers – Professional School of Education, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer |
| Vortragende: | Prof. Dr. Ilona Ebbers; Prof. Dr. Jana Krüger |
Am 11. November 2026 findet von 18:15 bis 20:00 Uhr ein Vortrag mit dem Thema "Social Entrepreneurship Education im Kontext von Schule – eine interdisziplinäre Annäherung" von Prof. Dr. Ilona Ebbers (Universität Flensburg) und Prof. Dr. Jana Krüger (PH Schwäbisch-Gmünd) im Rahmen der Ringvorlesung "Teaching for Impact" statt.
Über die Veranstaltung
Eine wirtschaftsdidaktische Auseinandersetzung mit einer Entrepreneurship Education findet nunmehr seit ca. einem Viertel Jahrhundert statt. Hierbei wird das lernende Subjekt zusammen mit dem Lerngegenstand in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Im Zuge dessen bildeten sich unterschiedliche Vermittlungsziele des Bildungskonzeptes heraus, welche zu entsprechend unterschiedlichen Erfahrungsräumen der Lernenden führten. Hieraus entstandene weitere Bildungskonzepte wie beispielsweise die im Vortrag zentral betrachtete Social Entrepreneurship Education oder auch die Political Entrepreneurship Education setzen verschiedene Schwerpunkte hinsichtlich der Kompetenzvermittlung. Setzt beispielsweise das Erste den Schwerpunkt auf die Vermittlung einer Gesellschaftskompetenz möchte das zweite die Demokratie- bzw. Partizipationskompetenz stärken. Diese und weitere Bildungskonzepte der Entrepreneurship Education werden betrachtet und voneinander abgegrenzt. Trotz der Unterschiede eint doch alle Konzepte bzw. Formen das Bestreben nach Innovation – also, wie können Herausforderungen des Alltags und gesellschaftlichen Zusammenlebens durch kreative Lösungen gemeistert werden. Schulen können junge Menschen an diese Fähigkeiten heranführen, doch zeigt sich in der deutschen Bildungslandschaft eine zaghafte Annäherung an das Thema des unternehmerischen Denkens und Handelns. Der Vortrag stellt diesbezüglich die Möglichkeiten des Einsatzes einer Social Entrepreneurship Education im Unterricht vor sowie die ebenfalls in der praktischen Umsetzung nicht klar abgrenzbaren Überschneidungen zu anderen Formen der Entrepreneurship Education. Nach einer Einordnung des Gegenstands der Social Entrepreneurship Education sowie theoretischen Annäherung wird hierfür ein Fallbeispiel herangezogen, um die praktische Bedeutung verdeutlichen zu können. Hiermit verbunden ist zusammenfassend die Aufklärung über die Ziele einer weit verstandenen Entrepreneurship Education, die jenseits marktökonomischer Rationalitäten agiert und die Hoffnung auf eine bundesweite Implementierung in den Schulunterricht.
Über die Ringvorlesung
In der Ringvorlesung „Teaching for Impact“ steht die Frage im Mittelpunkt, wie durch Social Entrepreneurship Education (SEE) Schulunterricht wirksam zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.
- Was ist Social Entrepreneurship Education (SEE)?
- Wie kann SEE dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen aktiv anzugehen?
- Welche Rolle spielt SEE für die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen?
- Wie lässt sich SEE konkret in den Unterricht integrieren?
- Wie kann SEE mit innovativen Unterrichtsformen verknüpft werden?
- Welche Anknüpfungspunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung bestehen?
Ergänzend zur Ringvorlesung können Studierende der Universität Würzburg unseren neuen Selbstlernkurs "SEE-Kompakt" auf WueCampus absolvieren. In diesem Kurs wird das Konzept der Social Entrepreneurship Education knapp vorgestellt (ca. 30 Min Bearbeitungszeit) und in einer erweiternden zweiten Kurshälfte (ca. 45 Min) durch Impulse für den Unterricht ergänzt. Lehrkräften aus Bayern steht dieser Onlinekurs auf der Bayern Cloud Schule (ByCS) (Kurspasswort SEE) zur Verfügung. Weitere Interessierte können den Kurs auch sehr gern absolvieren. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns via tac@uni-wuerzburg.de auf.
Teilnahme
Die Vorlesung richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrende, Studierende sowie alle Interessierten, die sich mit innovativen und wirkungsorientierten Lehr- und Lernformaten (Impact) auseinandersetzen möchten.
Studierende im Lehramt haben die Möglichkeit, 3 ECTS-Punkte im Freien Bereich zu erwerben. Im Rahmen eines Bachelorstudiums ist zudem eine Anrechnung im ASQ-Bereich möglich. Voraussetzung hierfür ist das erfolgreiche Ablegen einer Prüfungsleistung am Ende des Semesters.
Die Ringvorlesung findet jeweils mittwochs von 18:15 bis 20:00 Uhr online via Zoom statt. Der Zugangslink zum virtuellen Raum wird hier zu Beginn der Ringvorlesung veröffentlicht. Studierende der Universität Würzburg stehen weiterführende Informationen zur Ringvorlesung im Kursraum der Ringvorlesung auf WueCampus zur Verfügung, worin sich Studierende der JMU selbst einschreiben können.
Folgeveranstaltungen
25.11.26 – Lernen durch Engagement: Praxisbeispiele aus der Hope-Adams-Schule
Ivo Doberenz, Hope-Adams-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
02.12.26 – Mit Schülerfirmen zur Social Entrepreneurship Education
Norbert Bothe & Anne-Kathrin Sieber, Servicestelle Schülerfirmen Brandenburg, kobra.net
09.12.26 – Schulgärten, Citizen Science & Co: Handlungsorientierung im Biologieunterricht
Prof. Dr. Jörg Zabel & Laura Härter, Universität Leipzig
13.01.27 – Zukunft gestalten: Schule und Museum als Räume für BNE, Demokratie und Berufsorientierung
OStRin Verena Hebig, Projekt "Schule & Museum" im Bezirk Unterfranken
27.01.27 – Demokratiebildung im schulischen Kontext
AkadRin Sabine Kehr, Universität Würzburg

