English Intern
  • none
  • none

Schulgärten, Citizen Science & Co: Handlungsorientierung im Biologieunterricht

Ringvorlesung – Teaching for Impact
Datum: 09.12.2026, 18:15 - 20:00 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Online über Zoom
Veranstalter: Projekt Teachers as Changemakers – Professional School of Education, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer
Vortragende: Prof. Dr. Jörg Zabel & Laura Härter

Am 09. Dezember 2026 findet von 18:15 bis 20:00 Uhr ein Vortrag mit dem Thema "Schulgärten, Citizen Science & Co: Handlungsorientierung im Biologieunterricht" Prof. Dr. Jörg Zabel & Laura Härter (Universität Leipzig) im Rahmen der Ringvorlesung "Teaching for Impact" statt.

Über die Veranstaltung

Wie kann Biologieunterricht Schüler:innen zum Handeln für den Schutz biologischer Vielfalt befähigen? Handlungsorientierter Unterricht eröffnet hierfür konkrete Erfahrungsräume: Schüler:innen lernen Artenschutz nicht nur theoretisch kennen, sondern entwickeln und erproben eigene Schutzmaßnahmen – von der Gestaltung insektenfreundlicher Lebensräume bis hin zu Aktionen im eigenen Umfeld. Der Vortrag gibt Einblicke in das Potenzial solcher Ansätze, Handlungsfähigkeit für den Schutz biologischer Vielfalt zu fördern. Anhand konkreter Erfahrungen aus einem schulischen Insektenschutzprojekt werden Chancen und Herausforderungen handlungsorientierter Schutzmaßnahmen aufgezeigt und Impulse für ihre Umsetzung im Biologieunterricht gegeben.

Über die Ringvorlesung

In der Ringvorlesung „Teaching for Impact“ steht die Frage im Mittelpunkt, wie durch Social Entrepreneurship Education (SEE) Schulunterricht wirksam zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen kann.

  • Was ist Social Entrepreneurship Education (SEE)?
  • Wie kann SEE dazu beitragen, gesellschaftliche Herausforderungen aktiv anzugehen?
  • Welche Rolle spielt SEE für die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen?
  • Wie lässt sich SEE konkret in den Unterricht integrieren?
  • Wie kann SEE mit innovativen Unterrichtsformen verknüpft werden?
  • Welche Anknüpfungspunkte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung bestehen?

Ergänzend zur Ringvorlesung können Studierende der Universität Würzburg unseren neuen Selbstlernkurs "SEE-Kompakt"  auf WueCampus absolvieren. In diesem Kurs wird das Konzept der Social Entrepreneurship Education knapp vorgestellt (ca. 30 Min Bearbeitungszeit) und in einer erweiternden zweiten Kurshälfte (ca. 45 Min) durch Impulse für den Unterricht ergänzt. Lehrkräften aus Bayern steht dieser Onlinekurs auf der Bayern Cloud Schule (ByCS) (Kurspasswort SEE) zur Verfügung. Weitere Interessierte können den Kurs auch sehr gern absolvieren. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit uns via tac@uni-wuerzburg.de auf.

Teilnahme

Die Vorlesung richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrende, Studierende sowie alle Interessierten, die sich mit innovativen und wirkungsorientierten Lehr- und Lernformaten (Impact) auseinandersetzen möchten.

Studierende im Lehramt haben die Möglichkeit, 3 ECTS-Punkte im Freien Bereich zu erwerben. Im Rahmen eines Bachelorstudiums ist zudem eine Anrechnung im ASQ-Bereich möglich. Voraussetzung hierfür ist das erfolgreiche Ablegen einer Prüfungsleistung am Ende des Semesters.

Die Ringvorlesung findet jeweils mittwochs von 18:15 bis 20:00 Uhr online via Zoom statt. Der Zugangslink zum virtuellen Raum wird hier zu Beginn der Ringvorlesung veröffentlicht. Studierende der Universität Würzburg stehen weiterführende Informationen zur Ringvorlesung im Kursraum der Ringvorlesung  auf WueCampus zur Verfügung, worin sich Studierende der JMU selbst einschreiben können.

Folgeveranstaltungen

13.01.27 – Zukunft gestalten: Schule und Museum als Räume für BNE, Demokratie und Berufsorientierung
OStRin Verena Hebig, Projekt "Schule & Museum" im Bezirk Unterfranken

27.01.27 – Demokratiebildung im schulischen Kontext
AkadRin Sabine Kehr, Universität Würzburg

Zurück