Intern
  • Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Digitale Innovationen

Rechtliche und ethische Aspekte der Automatisierung
Datum: 11.01.2022, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)
Vortragende:r: Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik, JMU

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. In seinem Vortrag "Rechtliche und ethische Aspekte der Automatisierung" beleuchtet Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf aus der JMU ethische und rechtspolitische Fragen der künstlichen Intelligenz.

istockphoto.com/metamorworks

Die fortschreitende Digitalisierung aller Lebensbereiche und der zunehmende Einsatz Künstlicher Intelligenz auch in sicherheitskritischen Bereichen lässt den Ruf nach ethischer Reflexion und Regulierung laut werden. In seinem Vortrag gibt Prof. Hilgendorf einen Überblick über die ethische Reflexion auf Europäischer Ebene und über aktuelle regulative Initiativen der EU-Kommission und der deutschen Bundesregierung. Dabei wird deutlich, dass Regulierung ethisch, aber auch juristisch und ökonomisch reflektiert sein muss, um zu überzeugen.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen interessierten Personen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.

Zurück