• Drei Studierende vor der Neuen Uni am Sanderring.

Digitale Innovationen

Datum: 14.12.2021, 18:00 - 19:30 Uhr
Kategorie: Ringvorlesung
Ort: Online
Veranstalter: Universität Würzburg, Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT)
Vortragende:r: Prof. Dr. Claudia Kuenzer, Professur für Fernerkundung der Landoberflächendynamik am Lehrstuhl für Fernerkundung, JMU

Chancen und Herausforderungen im digitalen Zeitalter für Unternehmen sowie die gesellschaftlichen Implikationen digitaler Technologien: Mit diesen Fragen befasst sich die Ringvorlesung „Digitale Innovationen“. In ihrem Vortrag "Die Potentiale der satellitengestützten Erdbeobachtung für ein Monitoring unserer Landoberfläche: Aquakulturexpansion an den Küsten unserer Erde" gibt Prof. Dr. Claudia Kuenzer aus der JMU Einblicke in die satellitengestützte Fernerkundung zur Quantifizierung des globalen Wandels unserer Erde.

istockphoto.com/metamorworks

Sowohl der vom Menschen verursachte sozio-ökonomische Wandel als auch Veränderungen unseres Klimas haben gravierende Auswirkungen auf die Lebensräume und Ökosysteme unseres Planeten. Wie wir diesen Veränderungen begegnen und mit ihnen umgehen, ist die zentrale Herausforderung unserer Gegenwart und Zukunft. Am Fernerkundungslehrstuhl in Würzburg und in der Abteilung Landoberfläche des Deutschen Fernerkundungsdatenzentrums, DLR, quantifizieren wir den globalen Wandel unser Erde und adressieren gesellschaftsrelevante Fragen. Ein Schwerpunkt unter vielen ist das Thema Nahrungssicherung im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie. In dem Vortrag adressieren wir Verfahren der satellitengestützten Fernerkundung für das Monitoring unserer Erde. Wir beleuchten das Ausmaß der Aquakulturexpansion auf globale Küstenhabitate, sowie unseren Einfluss auf zukünftige Entwicklungen.

Die Ringvorlesung Digitale Innovationen kann von allen interessierten Personen besucht werden kann. Die einzelnen Voträge werden via Zoom übertragen. Die Zugänge werden per E-Mail bekannt gegeben. Dazu ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Mehr Informationen zur Anmeldung sowie zum vollständigen Programm der Ringvorlesung gibt es unter https://go.uniwue.de/ringvorlesungdigital.